Hallo, ich habe mir einen Video Grabber gekauft, um VHS Videos zu digitalisieren. Mitgelieferte Software ist Ulead Video Studio SE DVD. Alles klappt prima, nur beim testen der aufgenommenen Videos ist leider Bild und Ton nicht synchron. Ich nehme die Videos als .mpeg auf, da sich .avi nicht einstellen lässt (spring immer zurück auf mpeg). Weiterhin habe ich „oberes Halbbild zuerst“ eingestellt.
Was müsste ich einstellen, ändern oder beachten um Bild und Ton synchron zu bekommen ? Ach so, ich habe einen PC mit Win XP /Intel Core2Duo 7400 und genügend Platz auf der Festplatte, die ich auch schon fragmentiert habe.
Kann jemand helfen ???
Dankeschön
Nina
Halo Nina, das du avi nicht einstellen kannst könnte damit zusammenhängen das du keinen avi encoder installiert hast. K-lite codec Pack ist kostenlos und könnte das Problem beheben. Was meinst du mit nicht synchron ? immer um x Bilder versetzt oder mal eher, mal später, mal passts (in einem aufgenommenem Film).
Das mit dem oberen Halbbild zuerst hast du gut gemacht, ist MPEG, Interlace Standart und soll so sein. Kann es sein das du eine variable Bitrate im Ton angewählt hast ? Wie ist da die Einstellung ?
Rico
Hallo Rico,
danke für Deine Nachricht.
Mittlerweile habe ich aber aufgegeben, mir von Bekannten einen DVD Rekorder geliehen und bin nun schon fast fertig mit dem Kopieren meiner VHS Kassetten. Eigentlich schade, aber mir war das am PC zu schwierig und werde den Video Grabber daher bei Ebay wieder verkaufen,
Trotzdem Danke für Deinen Hilfsversuch ! Übrigens - der Ton war immer später als die Mundbewegung…
Grüße
Nina