hallo,
wer kennt das Videosystem der Amerikaner?
ist es unser VHS System?
danke
Friedrich
soweit ich weiss: ja. allerdings spuckt der us-videorecorder keine PAL-signale aus, wenn man eine vhs-kassette reinstopft, sondern NTSC. d.h. dass auch die aufnahmen nach einer anderen norm kodiert sind, also für dich wohl keine chance besteht, das band hier auf nem „normalen recorder“ anschauen zu können - sollte deine frage darauf abzielen. du wirst einen „mehrsystemrecorder“ bzw. ein entsprechendes TV-gerät brauchen, damit das ntsc-signal in PAL gewandelt wird bzw. ein PAL-fernseher das wiedergeben kann.
gruss
spot
hallo,
wer kennt das Videosystem der Amerikaner?
ist es unser VHS System?
danke
Friedrich
soweit ich weiss: ja. allerdings spuckt
der us-videorecorder keine PAL-signale
aus, wenn man eine vhs-kassette
reinstopft, sondern NTSC. d.h. dass auch
die aufnahmen nach einer anderen norm
kodiert sind, also für dich wohl keine
chance besteht, das band hier auf nem
„normalen recorder“ anschauen zu können -
sollte deine frage darauf abzielen. du
wirst einen „mehrsystemrecorder“ bzw. ein
entsprechendes TV-gerät brauchen, damit
das ntsc-signal in PAL gewandelt wird
bzw. ein PAL-fernseher das wiedergeben
kann.
Hallo 
soweit ich weiß, kann man NTSC-Bänder schon auf heimischen Systemen abspielen, nur leider geht dabei die Farbe flöten, denn die ist im NTSC-System „woanders abgelegt“.
Ganz laienhaft gesagt, liegt das Farbsignal „neben“ dem „Helligkeitssignal“, während PAL das Farbsignal da schon „integriert“ hat. PAL-Systeme ignorieren das Farbsignal von NTSC-Systemen einfach.
Kann mich aber auch irren
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
oder so
(nt)
klingt vernünftig…
gruss
spot
Ganz laienhaft gesagt, liegt das
Farbsignal „neben“ dem
„Helligkeitssignal“, während PAL das
Farbsignal da schon „integriert“ hat.
PAL-Systeme ignorieren das Farbsignal von
NTSC-Systemen einfach.Kann mich aber auch irren
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
Nenenene… Da fehlt noch einiges. PAL kann kein NTSC abspielen, da die NTSC-Bildfrequenz 60 Hz beträgt (Halbbilder) und die Auflösung 100 Zeilen geringer ist, also 525 statt 625 Zeilen. Videorekorder, die NTSC abspielen gibt es, und die meisten aktuellen Fernseher können es sogar…
Rekorder, welche die Norm echt umwandeln, also von NTSC nach PAL, sind sehr teuer.