'vi muneris'?

Hallo zusammen!

Weiss jemand, was bitte schön „vi muneris“ heisst? Im Fremdwörterlexikon finde ich es nicht - und bei google kommt genau der Satz, den ich ja eigentlich verstehen möchte:

(…) der Föderationsrat, dem die Präsidenten bzw. Gouverneure und die Vorsitzenden der Volksvertretungen der 89
Föderationssubjekte vi muneris angehören.

Vielen Dank & Gruss,
Rayuela

Hallo Rayuela,

„vi“ ist der Ablativ von „vis“, was Kraft, Macht bedeutet;
im Ablativ mit: durch die Kraft/ Macht zu übersetzen.
„muneris“ ist der Genitiv von „munus“, was Amt, Aufgabe, Posten, Dienst bedeuten kann; also als: der Aufgabe/ des Amtes zu übersetzen.

vi muneris meint also: auf Grund/durch die Kraft/Macht ihres Amtes/ihrer Position sind diese Leute in dem angesprochenen Kremium.

Z. B. alle Kultus- bzw. Bildungsminister der Bundesländer sind „vi muneris“ Teilnehmer und Mitglieder der Kultusministerkonferenz.

Gruß Fritz Ruppricht

Hallo Rayuela,

„vi“ ist der Ablativ von „vis“, was Kraft, Macht bedeutet;
im Ablativ mit: durch die Kraft/ Macht zu übersetzen.
„muneris“ ist der Genitiv von „munus“, was Amt, Aufgabe,
Posten, Dienst bedeuten kann; also als: der Aufgabe/ des
Amtes
zu übersetzen.

Munus bedeutet aber auch Geschenk oder Tauschgabe, zwei Menschen treten miteinander in Beziehung, in dem sie etwas austauschen, eine Sache oder eine Botschaft.
Das ist die Wurzel des Wortes Kommunikation.
Gruß
Rainer

Ei freilich doch, lieber Rainer, wie denn wohl nicht!
Aber sie sollte nicht zu lang und noch schulmeisterlicher werden; meine Antwort nämlich.
Gruß Fritz

Vielen Dank an Euch zwei!

Die erste (kann leider gerade nicht den Genitiv von Fritz bilden :wink: Fritzens?) Antwort gibt „meinem“ Satz Sinn. Rainers Antwort ist darüber hinaus interessant: denn nicht nur für die Uni lernen wir…

Schönen Sonntag noch!
Gruss,
Rayuela

Die erste (kann leider gerade nicht den Genitiv von Fritz
bilden :wink: Fritzens?) Antwort gibt „meinem“ Satz Sinn. Rainers
Antwort ist darüber hinaus interessant: denn nicht nur für die
Uni lernen wir…

sondern für die Katz :smile: