Hallo,
ich habe eine Sicherheitskopie der /etc/passwd. Einer meiner User hat sein Passwort in der Zwischenzeit geändert und dieses vergessen. Aber das Schreiben mit dem Start-Passwort hat er noch. Jetzt könnte ich hingehen und mit seinem Start-Passwort sein Passwort resetten. Aber ich könnte auch die Sicherheitskopie verwenden, sein nicht-lesbares Passwort kopieren und es dann im Kommando passwd verwenden. Ich spare den Weg und würde sein Start-Passwort gar nicht erfahren brauchen. Geht das? oder mit anderen Worten: wie kann ich einen benannen Buffer des Editors vi in einem Unix-Kommando verwenden? mtia und Gruß, Rupert
Hallo,
ich habe eine Sicherheitskopie der /etc/passwd. Einer meiner
User hat sein Passwort in der Zwischenzeit geändert
Auf modernen Unix-Systemen sind die Passwörter nicht in /etc/passwd, sondern in /etc/shadow. Wenn das bei dir auch der Fall ist, musst du erst mal schaun, ob es davon eine Sicherheitskopie gibt.
und dieses
vergessen. Aber das Schreiben mit dem Start-Passwort hat er
noch. Jetzt könnte ich hingehen und mit seinem Start-Passwort
sein Passwort resetten. Aber ich könnte auch die
Sicherheitskopie verwenden, sein nicht-lesbares Passwort
kopieren und es dann im Kommando passwd verwenden.
Huch?
Die Passwörter werden gehasht gespeichert, das Kommando `passwd’ kann aber nicht mit dem Hash anfangen, nur mit dem Klartext.
Stattdessen kannst du einfach die ursprüngliche Zeile wieder in die /etc/shadow reinkopieren, und gut is.
Grüße,
Moritz
Hallo Rupert,
Nur aus Interesse, warum gibst Du ihm nicht einfach ein neues Passwort? kann er ja anschliessend gleich wieder ändern.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Moritz,
die Sicherheitskopie habe ich tatsächlich, seit dem Anlegen der User.
Und /etc/passwd schrieb ich nur als Kurzform für meine Shadow-Datei.
Aber auf die Idee mit dem direkten Reinkopieren der Zeile bin ich nicht gekommen, danke also. Jetzt wäre nur noch theoretisch interessant, ob ich einen benannten vi-Puffer ausserhalb vi in einem Unix-Kommando verwenden kann … Grüße, Rupert
Dann muss ich hingehen, denn Telefon oder Mail ist nicht erlaubt …
Hallo,
Jetzt wäre nur noch
theoretisch interessant, ob ich einen benannten vi-Puffer
ausserhalb vi in einem Unix-Kommando verwenden kann …
Wenn du mit „benanntem Puffer“ eine Datei meinst, dann ja
Wenn nicht, geht es höchstens von innerhalb von vi.
Grüße,
Moritz
Hallo Rupert,
Dann muss ich hingehen, denn Telefon oder Mail ist nicht
erlaubt …
Du weisst doch, warum Administratoren immer gute Turnschuhe anhaben
Viele Grüße
Marvin
Du weisst doch, warum Administratoren immer gute Turnschuhe
anhaben
Um so schnell wie möglich vor den Anwendern flüchten zu können?
SCNR
Du weisst doch, warum Administratoren immer gute Turnschuhe
anhaben
Klassischerweise waren das doch die Windows-Admins, während die Unix-Admins ihren Job auch remote schaffen .
Viele Grüße,
Sebastian