Neuerdings stellt sich mir folgendes Problem: Bei ein paar Spielen (Dungeon Siege, Virtua Tennis) funktioniert die oben genannte Kombination nicht. Spiele stürzen ab, manchmal auch Flash-Intros im Web. Treiber sind aktuell. Die magische Frage:
@ first: DirectX 8.1
dann: Soundkarte
als nächstes: Via 4in1
und zu guter letzt die NVIDIA Referenztreiber für die GK.
Ich kann mich entsinne das es irgendeinen Treiber für NVidia Karten gab den man tunlichst nicht für Via Based Mothernoards verwenden sollte, also obacht.
zusätzlich würde ich noch den IDE-Filter und IDE-Busmaster Treiber von VIA empfehlen. (Für WIN9x, ME, 2000 und XP).
Bringt u.a. mehr Stabilität und Geschwindigkeit für Plattenzugriffe unter UDMA. Mit dem DMA-Tool, das sich im Systray einbindet, lassen sich zudem gezielt die DMA Modi aller IDE Geräte konfigurieren.
Wenn überhaupt nichts helfen will, würde ich auch ältere 4 in 1 und Detonator-Treiber (DX8a, und SB128 auch nicht zu vergessen) testen.
Setze die Sounblaster versuchsweise mal auf einen anderen Steckplatz. Oder hat das Board zusätzlich einen AC97 Codec onboard ? Wenn ja, baue die SB doch aus und teste mit der eingabauten Soundkarte.
Gruß, Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]