Via Bootfloppy optisches Laufwerk einbinden

Hallo,

ich habe ein altes Notebook mit einem defekten CD-ROM-Laufwerk, daher habe ich mir bereits vor einiger Zeit ein externes DVD-Laufwerk via USB zugelegt. Die Linse oder der Laser haben wohl ihre Lebensspanne erreicht.

Nun moechte ich aber in Zukunft auf dem Notebook andere OS installieren bzw. eine Neuinstallation via CD-ROM oder eine Neuinstallation durchfuehren und wuerde gerne via Bootdiskette 3´5 Zoll von dem externen DVD-Laufwerk aus booten.

Zurzeit befinden sich Win_98_SE und Suse_9.0 auf dem Notebook. Mit SuSE habe ich bereis Boot- und Moduledisketten so erstellt, dass ich immer wieder SuSE von dem oder von einem externen optischen Laufwerk installieren koennte.

Nun soll das aber allgemein gehen, fuer jedes beliebige OS. Damit ich auch spaeter auf der sicheren Seite bin. Zum Beispiel wuerde ich demnaechst gerne erstmalig Debian auf dem Notebook installieren. Meine Fragen: Geht dies? Kann ich via Bootfloppy direkt auf ein externes optisches Laufwerk verweisen zum Booten? Wenn dies nicht geht, wie kann ich es mit aehnlichem Endresultat zu Wege bringen? Wie stelle ich es an? Welche Loesungen fuer solch eine Bootfloppy gibt es jeweils unter Linux oder unter Redmond-Software?

viele Gruesse und Dank vorab, Peter

Hallo lego,

Nun soll das aber allgemein gehen, fuer jedes beliebige OS.
Damit ich auch spaeter auf der sicheren Seite bin. Zum
Beispiel wuerde ich demnaechst gerne erstmalig Debian auf dem
Notebook installieren. Meine Fragen: Geht dies? Kann ich via
Bootfloppy direkt auf ein externes optisches Laufwerk
verweisen zum Booten?

Hmm, also mit Grub würde ich sagen: Nein, weil der liest den Kernel usw ja direkt von dem Device, und auf USB kann man von GRUB afaik nicht zugreifen. Auch mit Lilo siehst da glaub ich nicht viel besser aus. Also direkt booten geht IMO nicht. Soweit ich da informiert bin, können die ganzen Bootmangager auch nur das direkt booten, was via BIOS ansprechbar ist. Und da du ja von einem älteren Notebook gesprochen hast, kann dass das Bios wohl nicht. Vielleicht hilft aber hier auch ein BIOS Update?

Das einzige was mir sonst noch einfällt ist, dass du einen Kernel mit USB-Treibern von Diskette bootest, und dann einfach das root device so auf das USB Device legst, wie das beim normalen Booten von CD auch der Fall wäre. Aber das ist nur eine Notlösung, denn erstens kannst du dann nur Linux booten und zweitens kommts wohl oft zu Problemen, wenn der gebootete Kernel (von Diskette) nicht mit dem übereinstimmt, den die CD haben will. Sprich: Module nachladen ist dann nicht. Außer du packst exakt den Kernel auf die Diskette, mit dem die CD normal auch booten würde.

Wenn dies nicht geht, wie kann ich es
mit aehnlichem Endresultat zu Wege bringen?

Also ich würde - wenn du da Debian installieren willst - einfach von einer Debian-Netinstall Diskette booten, und das Basissystem von Debian (vielleicht 30 MB zum runterladen) übers Netz installieren.
Dann kannst du andere Pakete z.B. auch von CD nachinstallieren. Aber direkt von USB booten, wenn das BIOS das nicht kann, stelle ich mir eher schwierig vor.

mfg
deconstruct