liebe experten!
habe mir nach langer ueberlegung nun doch wieder einen „zeitgemaessen“ pc geleistet. ausschlaggebender grund war das ich mir gerne dvds kopieren/rippen wollte und auch mit ner tv-karte endlich mal wieder einen videorecorder haette, ohne mir einen fernseher kaufen zu muessen.
obwohl es preiswert sein sollte, wollte ich keine noname-teile verbauen. da war das asrock(billigmarke von asus)k7vm2 mit onboard savage8ddr-grafik wohl ein guter kompromiss. das eingesparte geld hab ich dann fuer nen xp2000 ausgegeben und 512mb 266 ram. nach der 2003/2 ct entschied ich mich fuer die cinergy 600 tv-karte, mit neuem philips dekoder und tuner.
dann xp installiert und losgelegt. die tv-karte versprach videorecorder mit timeshift. doch krieg ich sie nicht dazu einfach nur im normalbetrieb ein bild mit 720x576 ruckelfrei zu bekommen. ohne timeshift. mit aufnahme verlangsamt sich die bildfrequenz dann, bzw es ruckelt auffaellig. habe schon alles versucht von neuem bios, neue treiber fuer grafik und motherboard aktuelle terratec software, sogar die beta probiert. servicepack xp natuerlich auch. muss ich mich nun mit 320x240 einfach zufrieden geben, oder habe ich etwas falsch gemacht? hatte ausserdem das gefuehl, dass nach installation von diversen programmen wie dvdx2.1, tsunami-filter und adaptec aspi, divx5, smartripper, virtualdub das ganze noch ne ecke schlimmern wurde. nach entsprechender deinstallation aenderte sich aber nix. jetzt werde ich von tag zu tag ungluecklicher und versuche die ursachen zu finden. daraufhin stiess ich auf die information, die via chipsets haetten problem mit dem pci-bus und dessen geschwindigkeit/durchsatz. ist so etwas wie ein hoffnungsschimmern, obwohl die vorstellung das neue board zu tauschen mich nicht mit glueck erfuellt…und ein nforce2 board das doppelte kostet, ohne grafikkarte.
deshalb die frage: gibt es fallstrike, die ich vielleicht noch nicht weiss, oder liegt es am wíndows(im zweifelsfall immer 
danke fuer die muehe und entschuldigt das lange labern.
michael