Via chipsatz km266...zu langsam fuer tv-karte?

liebe experten!

habe mir nach langer ueberlegung nun doch wieder einen „zeitgemaessen“ pc geleistet. ausschlaggebender grund war das ich mir gerne dvds kopieren/rippen wollte und auch mit ner tv-karte endlich mal wieder einen videorecorder haette, ohne mir einen fernseher kaufen zu muessen.
obwohl es preiswert sein sollte, wollte ich keine noname-teile verbauen. da war das asrock(billigmarke von asus)k7vm2 mit onboard savage8ddr-grafik wohl ein guter kompromiss. das eingesparte geld hab ich dann fuer nen xp2000 ausgegeben und 512mb 266 ram. nach der 2003/2 ct entschied ich mich fuer die cinergy 600 tv-karte, mit neuem philips dekoder und tuner.

dann xp installiert und losgelegt. die tv-karte versprach videorecorder mit timeshift. doch krieg ich sie nicht dazu einfach nur im normalbetrieb ein bild mit 720x576 ruckelfrei zu bekommen. ohne timeshift. mit aufnahme verlangsamt sich die bildfrequenz dann, bzw es ruckelt auffaellig. habe schon alles versucht von neuem bios, neue treiber fuer grafik und motherboard aktuelle terratec software, sogar die beta probiert. servicepack xp natuerlich auch. muss ich mich nun mit 320x240 einfach zufrieden geben, oder habe ich etwas falsch gemacht? hatte ausserdem das gefuehl, dass nach installation von diversen programmen wie dvdx2.1, tsunami-filter und adaptec aspi, divx5, smartripper, virtualdub das ganze noch ne ecke schlimmern wurde. nach entsprechender deinstallation aenderte sich aber nix. jetzt werde ich von tag zu tag ungluecklicher und versuche die ursachen zu finden. daraufhin stiess ich auf die information, die via chipsets haetten problem mit dem pci-bus und dessen geschwindigkeit/durchsatz. ist so etwas wie ein hoffnungsschimmern, obwohl die vorstellung das neue board zu tauschen mich nicht mit glueck erfuellt…und ein nforce2 board das doppelte kostet, ohne grafikkarte.
deshalb die frage: gibt es fallstrike, die ich vielleicht noch nicht weiss, oder liegt es am wíndows(im zweifelsfall immer :wink:

danke fuer die muehe und entschuldigt das lange labern.
michael

Moin

obwohl es preiswert sein sollte, wollte ich keine noname-teile
verbauen. da war das asrock(billigmarke von asus)k7vm2 mit
onboard savage8ddr-grafik wohl ein guter kompromiss.

(ohne das ding zu kennen, nur so aus dem Bauch raus)

hat die onboard-graka shared-Memory ? wenn ja, vergiss es. Diese Karten sind (vom Chip her) an sich schon schnell genug, aber deren RAM ist so langsam, Video-kucken wird da schon zum Problem, von Aufnehmen kann keine Rede sein.

die tv-karte versprach
videorecorder mit timeshift.

Das kann jede 08-15 TV-karte, das ist nur eine Frage der Software.

doch krieg ich sie nicht dazu
einfach nur im normalbetrieb ein bild mit 720x576 ruckelfrei
zu bekommen.

(ist 720x576 das maximum was die Karte kann ?)

Overlay eingeschaltet ? (könnte ein bisschen helfen)

ohne timeshift. mit aufnahme verlangsamt sich die
bildfrequenz dann, bzw es ruckelt auffaellig.

Das aufgenommen Video auch ?

Nimms du raw auf ? (Raw entsprechen das 39.5 MB/s. Diese müsste die Festplatte dann schlucken.) (DMA aktiv ?)

(…)

daraufhin stiess ich auf die information,
die via chipsets haetten problem mit dem pci-bus und dessen
geschwindigkeit/durchsatz.

in der PCI-64/66 version: ja (diehast du nicht gekauft, Asus verkauft sowas nicht). Da passen aber eh keine TV-karten rein.

ist so etwas wie ein
hoffnungsschimmern, obwohl die vorstellung das neue board zu
tauschen mich nicht mit glueck erfuellt…und ein nforce2
board das doppelte kostet, ohne grafikkarte.

wer wird den gleich den grossen Hammer rausholen ? eine einfache AGP-GraKa ohne shared Memory müsste die Sache lösen.

cu

Moin

moin

hat die onboard-graka shared-Memory ? wenn ja, vergiss es.
Diese Karten sind (vom Chip her) an sich schon schnell genug,
aber deren RAM ist so langsam, Video-kucken wird da schon zum
Problem, von Aufnehmen kann keine Rede sein.

…ja klar shared memory! echt? der 266er speicher schafft es nicht die daten hin und her zu schieben? ist das ne vermutung oder beruht das auf erfahrung, bzw. kann man das ausrechnen? nicht das ich deine kompetenz in frage stellen will, aber eine graka kostet gleich wieder 60 euro und ich hab jetzt schon das gefuehl geld in den sand gesetzt zu haben.

(ist 720x576 das maximum was die Karte kann ?)

ja…mehr hat man bei pal ja eh nicht…eher weniger, oder?

Overlay eingeschaltet ? (könnte ein bisschen helfen)

ich glaub schon, direct x8.1 hat nen entsprechenden treiber, hab aber keine entsprechende einstellmoeglichkeit gefunden.

ohne timeshift. mit aufnahme verlangsamt sich die
bildfrequenz dann, bzw es ruckelt auffaellig.

Das aufgenommen Video auch ?

im moment laesst es sich gar nicht abspielen, bleibt nach zwei sekunden stehen…dann stuerzt der player ab.

Nimms du raw auf ? (Raw entsprechen das 39.5 MB/s. Diese
müsste die Festplatte dann schlucken.) (DMA aktiv ?)

hab beides versucht, aber eigentlich interessier mich nur komprimiert(divx oder mpg2) da ich nur 40gb habe.

(…)

daraufhin stiess ich auf die information,
die via chipsets haetten problem mit dem pci-bus und dessen
geschwindigkeit/durchsatz.

in der PCI-64/66 version: ja (diehast du nicht gekauft, Asus
verkauft sowas nicht). Da passen aber eh keine TV-karten rein.

ich dachte, dass die meisten via chipsaetze, vor allem der kt133 und kt266 das problem haben.

ist so etwas wie ein
hoffnungsschimmern, obwohl die vorstellung das neue board zu
tauschen mich nicht mit glueck erfuellt…und ein nforce2
board das doppelte kostet, ohne grafikkarte.

wer wird den gleich den grossen Hammer rausholen ? eine
einfache AGP-GraKa ohne shared Memory müsste die Sache lösen.

naja nach einigen erfolglosen naechten relativiert sich der preisunterschied. ich moechte einfach nur ein system, das laeuft.
habe inzwischen noch einiges herausgefunden:
die tv-karte teil sich den interrupt 10 mit dem usb und der soundkarte(onboard). kriegt man im geraete-manager nicht mit, da der ueber 20 interrupts, in der systembesschreibung(beim booten) sieht man den konflikt. ich denke, das die aussagekraeftiger ist.
habe dann die anderen steckplaetze ausprobiert und bin inzwischen soweit, dass ich sie nur mit dem usb konkurieren habe. irgendwie stellt er sich dynamisch um, laesst mir aber keine moeglichkeit das manuell, weder ueber xp noch bios, das einzustellen.
ist besser, wenn auch nicht perfekt geworden. nicht genug um wirklich zufrieden zu sein. ausserdem verbraucht die karte vierzig prozent prozessorleistung. duerfte, zumindest bei overlay nicht so sein, oder?

danke fuer die ausfuehrliche antwort.

gruss
micha

moin

(Niemals funztende Hardware voreillig verkaufen/austauschen, deine Beschreibung macht Mut)

habe inzwischen noch einiges herausgefunden:
die tv-karte teil sich den interrupt 10 mit dem usb und der
soundkarte(onboard). kriegt man im geraete-manager nicht mit,
da der ueber 20 interrupts, in der systembesschreibung(beim
booten) sieht man den konflikt. ich denke, das die
aussagekraeftiger ist.

nun könnte sich der halbe Rechner einen IRQ teilen ohne dass das einen grossen Einfluss auf das System hätte, wenns nicht windoof wäre (desen Treiber es immernoch nicht können).

irgendwie stellt er sich dynamisch um, laesst mir aber
keine moeglichkeit das manuell, weder ueber xp noch bios, das
einzustellen.

Das BIOS kanns nicht, weil nach ISA die Kontrolle dem Betriebsystem „überstellt“ worde, und windoof ist zu blöd dafür.

ausserdem verbraucht die karte
vierzig prozent prozessorleistung. duerfte, zumindest bei
overlay nicht so sein, oder?

bei overlay dürfen max. 5% anfallen. (bei meinem 486 sinds etwa 50% und Bild ruckelt nicht).

Also ist die TV-karte auf DIB-RAW eingestellt. Stell um auf overlay und zumindest kucken müsst fehlerfrei gehen. wenn du’s in den Treibern nirgens findest (kenne die Marke/Treiber nicht) lad dir DScaler runter und versuchs damit. Der stellt zwar nicht direkt auf Overlay um, kann aber mehr aus der Karte rausholen als Standartsoftware (ausserdem verbessert er das Bild merklich und ist viel einfacher zu Bedienen wenns um’s Aufnehmen von Videos gehen. Die kann man dann allerdings nicht schneiden)

Ansonten würd ich nach BIOS-updates suchen, und diese benutzen wennn irgendwas im Sinne „PCI-steering“, „IRQ-Handling“ oder „Memory-Bus-Managment“ geändert hat. (Benutze kein BIOS-update das du nicht brauchts, da ein BIOS-Update dir den kompletten Rechner unwiderruflich lahmlegen kann)

danke fuer die ausfuehrliche antwort.

bitte, dafür ist das Brett da.

hoffentlich hab ich dich nicht zuviel demotiviert…

cu