Hallo Leute !!!
Ich habe einen VIA Sound Chipsatz auf meinem Board, was ich zwar nie wollte, aber nun muß ich mit meienr OnboardSoundkarte klar kommen, aber irgendwie tue ich das nicht.
Nachdem ich es endlich geschaft hatte, meine soundkarte so zu installieren, daß mir die systemsteuerung keine fehler mehr ausgibt, funktioniert es immer noch nicht so, wie ich das will, denn ich kann zwar über winamp zum beispiel, cds abspielen, aber waves und mp3s laufen zwar irgendwie, aber leider ohne soundausgabe. der omputer spielt sie ab, aber es kommt nix an ton raus.
Ich hab jetzt irgendwie alle einstellungen in bezug auf sound mal durchprobiert, die ich nur finden konnte, aber das ergebnis bleibt das gleiche.
WER KANN MIR HELFEN ??? oder gibt es ein diagnoseprogramm mit dem man seinen computer in der hinsicht checken kann ???
thanxx in advance,
Sabazios
Hallo Sabazios,
Also ich habe auch einen AC 97 onboard Sound und bin zufrieden damit, brauch keine Doly Souround…
Leider sind deine Infos recht spärlich, welches Board, welcher Chip, welches Betriebssytem, aktive oder passive Lautsprecher ?
Gib mal ein bisschen mehr Informationen, vielleicht fällt dann wem was ein 
Grüsse
Mike
Ich habe einen VIA Sound Chipsatz auf meinem Board, was ich
zwar nie wollte, aber nun muß ich mit meienr OnboardSoundkarte
klar kommen, aber irgendwie tue ich das nicht.
Nachdem ich es endlich geschaft hatte, meine soundkarte so zu
installieren, daß mir die systemsteuerung keine fehler mehr
ausgibt, funktioniert es immer noch nicht so, wie ich das
will, denn ich kann zwar über winamp zum beispiel, cds
abspielen, aber waves und mp3s laufen zwar irgendwie, aber
leider ohne soundausgabe. der omputer spielt sie ab, aber es
kommt nix an ton raus.
Ich hab jetzt irgendwie alle einstellungen in bezug auf sound
mal durchprobiert, die ich nur finden konnte, aber das
ergebnis bleibt das gleiche.
WER KANN MIR HELFEN ??? oder gibt es ein diagnoseprogramm mit
dem man seinen computer in der hinsicht checken kann ???
thanxx in advance,
Sabazios
HI MIKE !!!
also ich kann dir leider nicht sagen was ich für ein board habe, denn ich hab leider kein unterlagen mehr, aber sagen wir es so, was ich dir sagen kann ist, daß ich windows 98 benutze und zum einem aktive pc lautsprecher angeschlossen habe und zum andern meinen computer über die anlage laufen lasse. eins wies andere … beides funktioniert nicht, allein oder zusammen spielt dabei keine rolle. als betriebssystem benutze ich win98. dazu muß ich sagen, daß alles schon mal funktioniert hat. außer daß bei der installation neulich immer wider fehler auftraten und ich beim windows start auch immer einnen socket error soundsoviel ausgegeben bekomme. mag das der grund sein? hab keinen bock, windows nochmal zu installieren.
also gut, mehr kann ich dir leider nicht sagen …
thanxx
Sabazios
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo sabazios,
hatte mal ein ähnliches problem. war zwar kein via-chipsatz, aber bei mir hatte damals geholfen bei: start/einstellungen/systemsteuerung/sounds und multimedia - dort den reiter „audio“ bei „wiedergabe“ „bevorzugtes gerät“ was anderes auszuwählen. hab zwar win me istalliert, aber ich glaub der weg zu den einstellungen sollte bei dir ähnlich sein. einfach mal ausprobieren, vielleicht hast du ja glück.
grüße, wolfgang