Versuche gerade ein internes analoges Modem (Audio-Modem-Riser-Card) von Outlook (WinXP) als Telefon anzusteuern. Outlook bietet eine entsprechende Funktion dafür (sh. http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/ti…). Die Verbindung wird aufgebaut, allerdings wird der Sound über die PC-Lautsprecher nur während des Wählens bzw. Klingelns ausgegeben. Sobald die Gegenstelle abnimmt ist über die Lautsprecher kein Ton mehr zu hören. Über ein externes Telefon das ich testweise mit dem phone-Ausgang der ModemKarte verbunden habe, läßt sich das Gespräch allerdings führen, nur hätte ich den Sound praktischerweise lieber über die Soundkarte geleitet (für Headset-Benutzung). Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen (vielleicht mittels AT-Befehl).
Hartmut
Hallo Hartmut,
Gibt es eine
Möglichkeit dies einzustellen (vielleicht mittels AT-Befehl).
AT Mx
wäre der passende Befehl.
Wobei du für x eine Ziffer einsetzen musst.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist
AT M0 = Lautsprecher immer aus
AT M1 = nur während der Einwahl
AT M2 = immer an
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Allerdings ergibt sich daraus eine neue Frage: mit Hyperterm kann ich die Com-Schnittstelle (Nr.4) nicht auswählen, da sie nicht angezeigt wird (vermutlich weil es ein internes AMR-Modem ist). Die Modem-Bezeichnung wird schon aufgeführt, wenn ich diese aber wähle, dann wird eine Verbindung eingeleitet, die die Eingabe einer Zielwahl-Rufnummer verlangt. Im Terminalprogramm selbst lassen sich so keine AT-Befehle ausführen.
Hallo Fragewurm,
Irgendwo in der Modemkonfiguration musst du das „ATM2“ einfügen.
In deinem Fall müsste das im Telefonie-Treiber sein.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
habs gefunden unter „Weitere Initialisierungsbefehle“. Nur leider bringt dort der Eintrag „ATM2“ keine Verlängerung der Soundwiedergabe.