leider wohne ich DSL-Telekom-technisch etwas ungünstig, sprich die entsprechenden DSL-Leitungen reichen zu meinem Wohnort auf beiden Seiten um ein paar km nicht ran (und ich krebse hier daheim immer noch mit Modem rum *humpf*).
Jetzt meine Frage(n): Gibt es für mich irgendwelche Alternativen? Wenn die Telekom kein DSL zur Verfügung stellen kann, wie ist das dann mit anderen Anbietern, deren Werbung man im TV so sieht (1&1, Alice und wie sie alle heißen) oder wird da ein Telekom-Anschluss irgendwie vorausgesetzt?
Wenn die Telekom kein DSL zur Verfügung stellen
kann, wie ist das dann mit anderen Anbietern, deren Werbung
man im TV so sieht (1&1, Alice und wie sie alle heißen) oder
wird da ein Telekom-Anschluss irgendwie vorausgesetzt?
Probier’s doch aus. Bei allen Anbietern hast du online die Möglichkeit ganz unverbindlich (in jeglicher Hinsicht) die Verfügbarkeit zu überprüfen.
die Chancen für klassisches DSL über Telefonleitung sehen in solchen Fällen schlecht aus. Viele Anbieter gehen ausschließlich über die Telekom-Leitungen (z.B. 1&1), andere haben eigene Leitungen nur in Großstädten, oder wo sie mal zufällig ein ganzes Neubaugebiet versorgen durften. Die besten Chancen hat man noch da, wo hinter einem lokalen Anbieter die Stadtwerke o.ä. stecken, die so nebenbei immer mal ein paar Meter Kabel bei irgendwelchen Straßenbaumaßnahmen eingebuddelt haben. Normalerweise wird man aber davon ausgehen müssen, dass da wo nicht mal die Telekom anständige Leitungen liegen hat, auch kein anderer welche legt.
Fernsehkabel, UMTS und Sat können aber Alternativen sein.
leider wohne ich DSL-Telekom-technisch etwas ungünstig, sprich
die entsprechenden DSL-Leitungen reichen zu meinem Wohnort auf
beiden Seiten um ein paar km nicht ran
Das hat die Telekom beim Haus meiner Eltern (im Wald) auch gesagt. Sie hat sich aber überzeugen lassen, es trotzdem zu probieren, und siehe da - es geht. Problemlos und ohne Ausfälle, wenn auch nicht superschnell.
„DSL-Leitungen“ gibt es an sich gar nicht, sondern das DSL-Signal geht über die normalen Telefon-Kupferkabel. Nur - je länger dieses Kabel ist, desto schlechter das Signal, und die Telekom möchte sich Beschwerden ersparen.