Via treiber? ja/ nein

Ich habe das Asus K7M Mainboard. Auf der Packung steht, dass diese chipsets drauf sind:

Amd-751 + Via VT82c686A

das heißt doch jetzt, dass ich Via Treiber (4in1) brauche, oder? Doch trotz inastallierter Treiber stürzen spiele fröhlich ab.
Habe auch mal gehört, dass man via treiber und gkartentreiber nicht in beliebiger reihnfolge installieren sollte…

PS: Athlon 650 Slot A
Elsa ERATOR X²
WinME (ziehmlich frisch installiert)

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, ich denke aber die VIA-Treiber haben auf Deinem Rechner nix zu suchen!? Diese sind nur nötig, wenn Du einen VIA KT133 oder VIA KT266 Chipsatz drauf hast. Den richtigen Mainboardtreiber solltest Du bei Asus bekommen, AMD-Chipsatztreiber!

Wenn ich falsch liege, sorry, wenn nicht dann viel Spaß,

Gruß INDY

Falsche Treiber!
Die Via-Treiber sind nur für ein Board mit Via-Chipsatz gedacht. Dein Board hat einen Chipsatz von AMD und braucht die entsprechenden Treiber dafür.

Ich habe das Asus K7M Mainboard. Auf der Packung steht, dass
diese chipsets drauf sind:

Amd-751 + Via VT82c686A

Das K7M ist ein Mischling. Die Northbridge (AMD751) und die Southbridge (VIA 686A) benötigen Treiber unterschiedlicher Hersteller. So brauchst Du für sie Southbridge (IDE-Ports, PCI+ISA-Slots, OnBoard-Sound) Treiber von VIA. Für die Northbridge (AGP) brauchst Du Treiber von AMD. Sollten allerdings beide auf der mitgeliferten CD enthalten sein.