Via vb auf schnittstellen anderer pcs 'zugreifen'

tach leute. also ich wollte gern via vb schaltvorgänge auslösen über eine i/o karte die sich in einem anderen pc befindet. die pcs sind via netzwerk verbunden.

nun dachte ich daran, dass ich auf dem gewissermaßen „server“ also DEM pc, der die karte besitzt ein server programm laufen lasse, dass gewissermaßen wie ein kleines chattool alle daten/datenstrings auf einem bestimmten port empfängt.

nun habe ich mehrere client pcs. einer soll beispielsweise nur 2 funktionen schalten können, manche aber auch alle.

weiterhin sollen auch nicht nur daten von client an server gesandt werden und vom server ausgeführt werden, sondern es sollen auch die zustände der eingänge der i/o karte an die clients weitergeleitet werden können.

das ganze kann ruhig erstmal einfach aufgebaut sein. das wichtigste wäre zuerst einfach, dass ein kleines programm einen pin auf der i/o karte des server pcs auf 1 setzt und nach klick wieder auf 0, möglichst sollte dieses programm nur als kleiner roter bei 0 und grüner bei 1 punkt im system tray vorhanden sein.

wäre echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

tach auch,

das stichwort heisst „socket“.

der socket leitet deine befehle an die clients weiter. das client programm setzt dann je nach nachricht vom socket den pin auf 1 oder null. die rückantwort des clients geht dann über den socket wieder zum masterclient, der dann deine system-tray-anzeige aktualisiert.
so meine lösung in der theorie

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kannste mir da eventuell irgendwelche tutorials zur nutzung von sockets empfehlen oder so? weil in meinen „vb für einstieger“ buch ist nix von sockets drin. :frowning:

kannste mir da eventuell irgendwelche tutorials zur nutzung
von sockets empfehlen oder so?

für vb.net hätt ich was — für vb6 konnt ich nur was raussuchen für dich

http://www.planetsourcecode.com/vb/scripts/BrowseCat…

weil in meinen "vb für

einstieger" buch ist nix von sockets drin. :frowning:

für zukünftige vb/vba probleme --> http://www.vba-forum.de :smile:

gruß

rasta

oder gibts vielleicht für mein dingen eine möglichkeit es über ein webinterface zu staeuern?

also z.b. ein java applet auf meinem apache server, dass ich dann via web interface ansprechen kann?!

weil mein server läuft eh immer und wenns java/Html is gibts mehr konfigmöglichkeiten für mich da ich mich damit um längen besser auskenne.