Viaduc de Millau

Hallo!

Weiß jemand wo genau dieses Foto gemacht wurde?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:MillauViaduct…

Klar, das ist der Viaduct de Millau, aber wo ist dieser Aussichtsplatz? (auf welcher Seite des Viadukts?)

Auf dem Foto sind Menschen drauf, einer muss schon mal da gewesen sein!

Danke dir!
Servus4

Hallo Servus,

Weiß jemand wo genau dieses Foto gemacht wurde?

Klar, das ist der Viaduct de Millau, aber wo ist dieser
Aussichtsplatz? (auf welcher Seite des Viadukts?)

Auf welcher Seite der Aussichtsplatz ist erkennt man auch ganz einfach am Schattenfall:
Das Viadukt spannt sich in Nord-Süd-Richtung, der Schatten fällt hier in Nordrichtung -> ergo: Aussichtsplatz muss auf der nördlichen Seite des Viadukts sein.

So hab ich auch den Platz bei maps.google gesucht und gefunden:
Gib mal das:
44.091943,3.022039
bei https://maps.google.de/ ein. :smile:
Dort findest du nicht nur den Aussichtsplatz mit der runden Mauer sondern auch ein Rundumblick (Foto).

Grüße,
Tinchen

Mah ja, genau!

Super kombiniert! Scheint eine große Station dort zu geben!

Danke Tinchen!

Hallo,

wie schon geschrieben wurde ist dieser Aussichtspunkt von der Raststätte an der Nordseite zu erreichen.

Die Raststätte kann aus beiden Richtungen angefahren werden.

Es gibt dort auch ein Informationszentrum zur Entstehung der Brücke. (Filme,Modelle etc.).

Der „Aufstieg“ zum Aussichtspunkt ist etwas mühsam, aber in jedem Fall lohnenswert.

Gruß
tycoon

nicht ganz
Hi,

So hab ich auch den Platz bei maps.google gesucht und
gefunden:
Gib mal das:
44.091943,3.022039

die Koordinaten sind leider falsch. Richtig ist hingegen:
44.0922,3.0218
Nun ist es ja nicht so, dass mein Augenmaß vielleicht besser ist als deines. Aber die Koordinaten stehen direkt unter dem Bild drunter, so musste ich auch nicht lange bei google maps den Schatten vergleichen :wink:

VG!
J~

So hab ich auch den Platz bei maps.google gesucht und
gefunden:
Gib mal das:
44.091943,3.022039

die Koordinaten sind leider falsch. Richtig ist hingegen:
44.0922,3.0218

Wenn du dir das mal auf einer Karte anschaust oder dem Link von Wikipedia nach Google Satellite folgst, wirst du sehen, dass die auf Wikipedia angegeben Koordinaten auf einen Punkt zeigen, der etwa 35m nord-nord-westlich des Aussichtsrondells liegt. Villeicht liegt es ja daran, dass die Wikipedia-Koordinaten den Standpunkt der Kamera angeben :wink:

Tinchens Angaben sind hingegen sehr präzise.

Gruß
A

Moin!

ich könnte nun sagen „autsch, irgendwie hast du wohl recht aber sonst wäre mein Einwand nicht so lustig gewesen“. Aber andererseits kann ich mich rausreden, weil der UP (auch) fragte wo das Foto gemacht wurden. Und das wurde ja wohl dort gemacht, wo die Kamera stand :wink:

Aber BTW: soo genau ist GPS ja nicht, +/-10m sind’s glaub schon

VG!
J~