Viag

ohne übertreibung, wenn ich mit meinem genion-telefon von viag interkom telefoniere wird jedes 6. geschpräch(geschätzt) getrennt, weil viag keinen kontinuierlichen empfang gewärleisten kann. mindestens jede 10. nachricht kommt nicht oder mit stunden verspätung an und regelmässig erhalte ich nachrichten mit stunden verspätung. gibt es da kündigungschanchen? denn viag ist offentsichtlich nicht in der lage die vertraglich vereinbarten leistungen zu erfüllen. von ihrer ungenauen abrechnung ganz zu schweigen.

Moin Fabian!

Müsste eigentlich gehen.
Ein ehemaliger Mitstudent hat’s (angeblich) gemacht. Und zwar aus den gleichen Gründen.

Er hatte den Vertrag gemacht, als Viag gerade neu auf dem Mobilfunkmarkt war. Nachdem sie ihn mehrere Monate mit der Begründung es seien anfängliche Systemschwierigkeiten, die in Kürze aufgearbeitet werden würden hingehalten hatten, hat er sich einen Anwalt genommen und dem die Sache übergeben.
Letztendlich kam er raus.
Nur das Handy musste er abgeben, weil die Vertragslaufzeit ja nicht erfüllt war und das Gerät damit noch nicht seins war. Es gab aber so eine Mischung aus Ausgleichszahlung und Entschädigung für die Zeit, die der Vertrag lief. Die Höhe weiss ich nicht.

Ich würde ihn jetzt gerne fragen um Dir näheres sagen zu können, aber hat sein Studium abgebrochen und ist weggezogen. Ich kenne nur seinen Vornamen und der Kontakt ist abgebrochen. Und logischerweise ist die Handynummer nicht mehr gültig.

Du solltest Dich vorher auf jeden Fall noch beraten lassen (Anwalt, Verbraucherzentrale), da eine weitergegebene Aussage natürlich immer verfälscht sein kann.

Gruss
Lanzelot

Hi Fabian!
Wirklich helfen werde ich auch nicht können, denn ich habe das gleiche Problem. Bei Interkom scheint garnichts zu klappen und das aber ganz beständig. Ich werde jetzt ebenfalls mal versuchen zu kündigen, denn ich bekomme mittlerweile auch noch Gespräche abgerechnet die ich vor 1 Jahr geführt habe. Einmal abgesehen davon das SMS nicht funktioniert usw.
Ein Freund von mir hat versucht zu kündigen. Leider ohne Erfolg. Auf den Grundgebühren ist er bis dato sitzengeblieben.
Mein Rechtsempfinden sagt mir jedoch auch, dass es ein eindeutiger Fall von Nichterfüllung des Vertrages ist, da der Sinn des Handys in Frage gestellt ist und werde mich meinerseits zum Anwalt begeben (und Zeugen benennen, dafür das nix geht) Leider habe ich die AGB nicht - vielleicht steht da was drin.
Was wir beide auf keinen Fall vergessen dürfen, ist den Vertrag zumindest jetzt mit der ordentlichen Kündigungsfrist aufzulösen, sonst verlängert er sich auch noch und das will ja wirklich niemand.
Gruß USchi

Hi Fabian,
Ich bin es nochmal.
Eines habe ich mittlerweile übrigens erreicht. Ich erhielt eine „einmalige“ Gutschrift von ca. 20,-- DM für den Stress mit den SMS. Jetzt habe ich erst mal die Einzugsermächtigung gekündigt und werde jetzt weiter lustig kürzen oder einfach garnichts mehr zahlen. Auf diese Weise sind Interkom diejenigen die etwas von mir wollen !!!
Uschi

Ob die Kündigung der Einzugsermächtigung der richtige weg ist, da habe ich so meine zweifel. in den agb’s wird irgendwas erzählt von: soweit es viag-interkom technisch möglich ist, etc. - naja, was auch immer das für den kunden bedeutet. und solange du viag keine grobe fahrlässigkeit nachweisen kannst, hats du glaube ich so gut wie keine chance. also, ich würde lieber die einzugsermächtigung wieder freigeben, damit dir nicht die sim-karte gersperrt wird (da sind die verdammt fix), was dich nochmal dick extra kostet. dazu kommen noch die gebühren, wenn ne lastschrift zurückgeht. und ich bin mir ziemlich sicher, das die vor gericht zu ihrem geld kommen…(inkl. der zusätzlichen gebühren).
abgesehen davon, das du dadurch, dass du die gutschrift angenommen hast, ja quasi schon entschädigt bist, es sei denn du kannst denen nachweisen das dir ein höherer finazieller schaden entstanden ist… (was schwierig sein dürfte) und für folgeschäden wird sowieso nicht gehaftet…

ist jedenfalls meine meinung zu dem thema . . .

mfg axcel

p.s. habe auch nen viag-vertrag (läuft im februar aus) und mittlerweile (nach so ca. einem jahr) bin ich ganz zufrieden… (vielleicht brauchen die einfach etwas länger bis es bei nem kunden klappt) :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axcel,
klar das garnix zahlen nicht der richtige Weg ist. Ich werde auch nur kürzen. Ich wollte hier auch keineswegs dazu anhalten.
Aber es kann nicht sein, dass SMS entweder garnicht oder mit Stunden Verspätung ankommt und man keine Benachrichtigung von der Mailbox bekommt. Unverschämt ist, dass SMS bei mir als gesendet und somit zu zahlen abgehen aber dann im Nirgendwo verschwinden. Was habe ich mir schon alles von Freunden anhören müssen. Mittlerweile muss man sich ja schon schämen sich als VIAG-Kunde zu outen.
Es steht mir auf alle Fälle eine Entschädigung zu für Kosten die mir entstanden sind obwohl die Leistung (und zwar SMS weiterleiten) nicht erbracht wurde und so werde ich bei VIAG auch argumentieren.
Aus dem Vertrag rauskommen halte ich auch für äußerst schwer. Denn wer will darüber schon Beweis führen können ???
Danke übrigens für Deine Mitteilung.
Gruß USCHI

Hi Uschi!

1. Ich bin auch VIAG-Kunde - so ist es nicht und ich kenne also auch die probleme…
  2. Ich werde meinen Vertrag aus Kostengründen verlängern - Preis/Leistung bei Genion finde ich sehr gut! (vor allem weil noch die 29Pf/min in dioe Fremdnetze zahle!
  3. Sprichst du von alten Problemen oder akuten?
  4. Mit der angenommenen Gutchrift dürfte es schwierig sein weitere Vorderungen durchzusetzen - es sei denn, du hast jede sms mitgeschrieben…

grüße axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axcel!
Ich weiß, ich weiß - günstig sind sie ja!
Ich sprach von alten wie auch aktuellen Problemen!
Wie findest Du es eigentlich dass ich auf letzter Abrechnung Gespräche von 3/2000 befanden? Ich finde dass nicht so besonders!
Wie gesagt ich bin auch hin- und hergerissen - aber muss ich mir trotzdem nicht alles gefallen lassen. Es ist auch Viag bekannt-so zumindest die telefonische Beratung- dass es Probleme gibt. Vermutlich weil Sie so sehr gewachsen sind, dass sie mit dem Netzaufbau nicht nachkommen. Also warum dann nicht zugeben und Grundgebühr erlassen z.B. bis sie das im Griff haben? Stattdessen verschickt man Standardbriefe mit Hinweisen dazu „Wie bediene ich mein Handy“.
Ach übrigens eine Einzugsermächtigung kann man in der Regel jederzeit stornieren-das wäre ja noch schöner. War übrigens kein Problem.
Danke für Mitteilung.
Gruss Uschi