Vibrationsplatte löst Schalter im Stromkasten aus?

Ich habe online eine vibrationsplatte bestellt, ein neues Gerät. Bisher hat das Gerät 5x den Schalter im Stromkasten ausgeschaltet. Nennt man den Fi Schalter oder einen Kurzschluss ausgelöst.

Im Zimmer sind keine anderen Geräte am Strom angeschlossen gewesen. Ist das neue Gerät nun defekt? Ich kenne mich da leider nicht aus. Manchmal funktioniert es ohne Probleme und manchmal haut es den Schalter raus. Danke für eure Antworten

Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben.

  • Elektrische Überlastung (mehr Leistung als die Sicherung zulässt)
  • Kurzschluss (durchgescheuertes Kabel)
  • Isolationsfehler (Feuchtigkeit)

Du solltest also zunächst prüfen, welches Sicherheitselement überhaupt ausgelöst hat. Ein RCD (früher FI) hat z.B. eine Prüftaste.

1 Like

Das musst Du zuerst klären, was löst aus ?
Der FI-Schalter, der meist alles in Wohnung abschaltet oder eine Stromkreissicherung, etwa die von der Steckdsoe in die die Platte eingesteckt ist.

FI Schalter ist von der Bauform her breiter als Stromkreis-Sicherungen, ist auffällig markiert und verfügt über eine kleine, meist farbige, Taste die mit „T“ oder „Test“ gekennzeichnet ist.

Stromkreissicherungen haben nur einen Kipphebel dran.

Dann nennen die genauen Daten der Platte. Was steht auf dem Typenschild drauf ? Leistung in Watt, Strom in Ampere usw.
Was steht auf der Sicherung drauf ? Typ und Amperezahl, also z.B. B 16 A

Kann man die Platte mal im Foto sehen ?

MfG
duck313

1 Like

Ich tippe 5€ auf einen Leitungsschutzschalter, der H-oder L-Charakteristik hat.


Der mittlere Schalter aber nicht jedesmal beim einschalten.

Also die Sicherung. Der FI Schalter wäre der im zweiten Bild ganz links.
Guck mal auf das Typenschild der Platte. Wieviel Watt sind da angegeben? Und welche Geräte sind gleichzeitig mit der Platte in Betrieb?

Ein Automat mit H-Charakteristik also.
Wer hätte das gedacht…