Vibrationsschalter

Suche eine Lösung für eine „black box“, die folgende Merkmale hat.

1. Spannungsversorgung mit 9 Volt (Blockbatterie)
  2. Sensor sollte ein Bewegungsssensor oder ein Vibrationssensor / -schalter sein
  3. Der Sensor soll aktiviert werden, wenn die blackbox bewegt wird, ähnlich dem Sensor in einem smart phone
  4. die Aktivierung des Sensors (Bewegung, Erschütterung o.ä.) soll dazu führen dass ausgangsseitig ein Alarmgerät (zB wie beim Rauchmelder) über eine bestimmte Zeit Alarm schlägt
  5. So ein Produkt habe ich bisher noch nicht gesehen
  6. Für die Aufgabenstellung, kurzzeitiges Bewegungssignal erzeugt (zb) 30 sekunden dauerndes Alarmpiepsen habe ich eine Mikroprozessor Lösung (Zeitrelais)
    Würde mich freuen, jemand würde mir helfen. Ich kann mir vorstellen, dass da ein Produkt draus werden kann.

Muss ich passen.

Max

Hallo Thomas,

Was genau soll denn da `überwacht´ werden…oder hab ich die Aufgabe des Gerätes falsch interpretiert?
Und falls nein…sollen irgendwelche Daten über den (Bewegungs-) Zustand aufgezeichnet werden, oder reicht die einmalige Signalisierung?

Hallo, lass uns doch mal tele oder mailen.
Überwacht werden soll, eine Bewegung des Gerätes, so dass zB ein Alarmton erzeugt würde wenn die blackbox an der Innenseite einer Hoteltür hängen würde und ein Alarm beginnen würde, wenn die Tür unzulässig geöffnet würde.
Gruß
Thomas

Moinsen Thomas,

also wenn´s ganz hochtechnisch´ und mit SMS-Rückmeldung sein sollte, wäre vllt. solch eine Fertigvariante´ was für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=AY98geBLK80
Allerdings habe ich weder mit dem Bau, noch mit dem Vertrieb dieses Gerätes irgendwas zu tun…da müßtest Du Dich dann direkt an den Einsteller des Videos wenden.

Wenn´s was ganz `Einfaches´ sein soll, dann wäre dies hier vllt. brauchbar:
http://www.virtualvillage.de/fahrrad-alarm-mit-beweg…

Aber wenn es lediglich um die Bewegung´ einer Türe geht, dann gibt´s auch speziellere Alarmsysteme´ für die einfache Anwendung.
Eine Türe läßt sich mit recht einfachen Mitteln gegen ungewolltes Öffnen sichern…eine Hotelzimmertüre allerdings mit einem Alarm zu sichern halte ich für nicht ratsam…allein schon wegen des Zimmerservies :wink: