Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Habe am Auto meiner Tochter die Winterreifen anbringen wollen, danach jedoch stellte sich ein heftiges Flattern am Lenkrad ein und das ganze Auto vibrierte.
Ich habe dann die hinteren Reifen nach vorne gewechselt, aber es änderte nichts ,es war genau wie vorher auch. Dachte, dass vielleicht die Reifen neu ausgewuchtet werden müssen, und habe die Sommerreifen wieder angebracht, aber das Flattern und Vibrieren war auch dann noch da. Obwohl vorher nichts war.
Was kann das sein?
Es handelt sich um einen Opel Corsa B
Lass die Räder auswuchten: Beim nächsten Reifenhändler! Ich hoffe du hast alle Räder korrekt montiern, passende Schrauben, kein Dreck unter dem Felgensitz usw…!
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Habe am Auto meiner Tochter die Winterreifen anbringen wollen,
danach jedoch stellte sich ein heftiges Flattern am Lenkrad
ein und das ganze Auto vibrierte.
Hallo!
Das ist dann schon mehr, als unwuchtige Räder, wenn das ganze Auto vibriert.
Eine Idee:
Waren da als Sommer-Räder Alu-Räder drauf,
irgendwelche Nachbau-Felgen, mit solchen Kunststoff-Zentrierrinegen?
Da könnte es sein, dass so ein Zentrierring aus der Alufelge auf der Radnabe festgerostet ist,
und ist dort geblieben, ohne dass Du es bemerkt hast.
Wenn das so ist, bekommt man die Winterräder mit Stahlfelgen zwar drauf, aber beim Festziehen der Radschrauben ist das komisch,
man hat da das Gefühl, dass die nie richtig fest werden.
Wenn Du dann zufälligerweise später ein anderes Sommerrad mit dem Zentrierring auf den anderen Zentrierring montiert hast, passiert das selbe.
Das ist jetzt zwar sehr weit her vermutet,
aber was anderes fällt mir wirklich nicht ein.
Grüße, E.
Hallo Edelherb1
Vielen Dank für den Tip. Werde es mir nochmal anschaueen, hoffe es ist tatsächlich so.
Gruß Reinhel