Vibrierender Estrich wegen Nachbar

Hallo
hat jemand eine Idee, wie ich Vibrationen aus dem Estrich in meiner Wohnung (Wohnzimmer) heraus bekomme, die auf Grund meines Nachbarn entstehen? Deren 3-jähriger Sohn bringt alles so dermassen in Schwingung, dass auch die Trennwand dröhnt und die Bilder an der Wand wackeln. Die Wohnungen sind durch eine Rigipswand getrennt, in der 2 Stahlträger enthalten sind. Ich werd noch wahnsinnig…

Hallo maba76,
wenn das durchgehende Stahlträger sind und die Trennwand zwischen den Wohnungen tatsächlich nur Rigips, besteht aus meiner Sicht kaum Hoffnung.
Ich nehme mal an, dass die Rigipswand auch noch auf dem Estrich steht, so dass alle Erschütterungen sich ‚wunderbar‘ auf deine Wohnung ausbreiten können.
Da hilft wohl nur umziehen.
Gruß florestino

Hallo
es sind auf 7m Wand zwei Stahlstützen (8x18cm), vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Drumherum ist mit Rigips verkleidet. Im gesamten hat die Wand „anscheinend“ 24cm
Und nein, die Rigipswand steht nicht auf dem Estrich sondern auf der Stahlbetondecke. Alles andere wäre Wahnsinn!
Umziehen kann ich leider nicht, die Wohnung ist Eigentum und ich bin erst knapp 1 Jahr da. Leider hab ich gekauft, als die Nachbarn im urlaub waren, nach 1 Monat kam das böse Erwachen…

Moin,

ein solches Problem aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig, aber bei Übertragung der Schwingungen aus der nachbarwohnung auf Möbel in Deiner Wohnung deutet m. E. vieles darauf hin, dass die Wohnungen mind.einen durchgängigen Estrich ggf. sogar Oberbodenbelag haben, also schall- und vermutlich auch wärmetechnisch gar nicht entkoppelt sind . . .

Ich würde das Problem vor Ort mit einem Baufachmann (Architekt odgl.) besprechen und dann ggf. einen Rechtsanwalt konsultieren, weil Du u. U. beim Kauf „betrogen“ wurdest?!

würde es evtl. was bringen, den Estrich zu der besagten Wand zu schneiden? Geht das überhaupt? So wäre meiner Meinung nach sicher gestellt, dass absolut KEINE Verbindung da ist! Und evtl. dann noch ne Vorsatzschale vor die Wand. Was meint ihr?

Hallo!

Der Estrich MUSS von der Trennwand deutlich und besichtigbar abgetrennt sein,da sind knapp fingerbreite Trennstreifen aus Schaumprofil oder imprägnierten Wellpappstreifen. Fußleisten können es optisch verdecken.

Estrich( er heisst nicht umsonst Schwimmender Estrich) muss vom Baukörper allseitig getrennt sein.
Das Gegenteil wäre ein Verbundestrich in Kellern und Fabrikräumen,in Wohnräumen hat man Schwimmenden Estrich,sonst kann man die (Körper)Schallausbreitung überhaupt nicht begrenzen.

Vielleicht bestellst Du mal einen Baufachmann(Architekt,Sachverständiger f. Bauschäden) vor Ort.

MfG
duck313