Hallo,
ich hätte mal ne Frage. Wie ist denn das eigentlich, ist die vibronische Energie einfach eine Teilenergie des jeweiligen Energiezustands, (also wie die rotatorische Energie & Schwingungszuständen & die kinetische Energie von Elektronen?)
oder einfach nur ein Faktor, der für die ‚Unschärfe‘ von Energieszuständen ist, - also verantwortlich für die Entstehung von Energiebändern?
Und; können nur Moleküle oder Kristalle ‚vibrieren‘? Was vibriert denn überhaupt?!
Also Google hat mich da keinen Schritt weiter gebracht, und ich hab da echt ein riesen Verständisproblem, ich hoff mal das mir jemand helfen kann…
gruss
Matze
Hallo,
ich hätte mal ne Frage. Wie ist denn das eigentlich, ist die
vibronische Energie einfach eine Teilenergie des jeweiligen
Energiezustands, (also wie die rotatorische Energie &
Schwingungszuständen & die kinetische Energie von Elektronen?)
Richtig. Die Energie eines Moleküls besteht aus elektronischer, rotatorischer und vibronsicher Energie.
Und; können nur Moleküle oder Kristalle ‚vibrieren‘? Was
vibriert denn überhaupt?!
na, die Atome.
Also Google hat mich da keinen Schritt weiter gebracht …
Ach wirklich nicht? Google doch mal unter Molekülphysik. Da müssten Tonnen von Treffern angezeigt werden.
Gruß
Oliver
Hoi Oliver,
Richtig. Die Energie eines Moleküls besteht aus
elektronischer, rotatorischer und vibronsicher Energie.
Ist ja super, dann hab ichs ja glaub doch nicht ganz falsch verstanden 
na, die Atome.
…ist das zufällig die Braun’sche Dingsbewegung??
Google doch mal unter Molekülphysik.
okay ich habe auch mehr im Zusammenhang mit Chemie gesucht, aber ich glaub ich bin irgendwie ein bisschen in die Physik abgerutscht. Na die Grenzbereiche sind grau…
Weisst du zufällig wo ich was über den Aufbau von ‚Kristallfeldern‘ finde, bezüglich so einem Effekt das die d-Orbitale voll belegt sind, und somit die anderen abschirmen?
vielen vielen Dank, das hat echt sehr geholfen, ich muss nämlich für meinen Seminarkurs ziemlich stark in den Atombau und in verschiedene Energieniveaus eingehen (Laser).
gruss
Matze
Hallo
Richtig. Die Energie eines Moleküls besteht aus
elektronischer, rotatorischer und vibronsicher Energie.
Ist ja super, dann hab ichs ja glaub doch nicht ganz falsch
verstanden 
na, die Atome.
…ist das zufällig die Braun’sche Dingsbewegung??
Nein, darin steckt die kinetische Energie der Moleküle, die hab ich bei der obigen Aufzählung außenvorgelassen, weil sie keine „innere Energie“ der Moleküle ist.
Vibronische Energie tritt zum Beispiel auf, wenn die Atome eines Sauerstoff Moleküls gegeneinander schwingen.
Google doch mal unter Molekülphysik.
okay ich habe auch mehr im Zusammenhang mit Chemie gesucht,
aber ich glaub ich bin irgendwie ein bisschen in die Physik
abgerutscht. Na die Grenzbereiche sind grau…
Wenn du etwas über Energieniveaus wissen willst, ist aber die Physik dein Ansprechpartner.
Weisst du zufällig wo ich was über den Aufbau von
‚Kristallfeldern‘ finde, bezüglich so einem Effekt das die
d-Orbitale voll belegt sind, und somit die anderen abschirmen?
Hmm… google mal unter Festkörperphysik.
vielen vielen Dank, das hat echt sehr geholfen, ich muss
nämlich für meinen Seminarkurs ziemlich stark in den Atombau
und in verschiedene Energieniveaus eingehen (Laser).
Viel Glück!
Wenn du noch Fragen hast, wird man dir hier bestimmt weiter helfen können.
Gruß
Oliver