Vicet amor patriae - Latein

Hallo,

amor patriae kann ich in der o. a. Inschrift mit Vaterlandsliebe selbst übersetzen. Aber was heißt vicet?

Grüße
Carsten

Hallo, Carsten,

amor patriae kann ich in der o. a. Inschrift mit
Vaterlandsliebe selbst übersetzen. Aber was heißt vicet?

wo hast Du denn diese Inschrift gesehen?

„Vicet“ ist mir nicht bekannt, aber „vi n cet“: 3. Person Singular, 1. Futur von vincere „(be)siegen“.

Es könnte sich um ein Zitat aus Vergils „Aeneis“ handeln: …vi n cet amor patriae (laudumque immensa cupido…).

Gruß
Kreszenz

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Muss ich in den nächsten Tagen mal an dem Haus, woich die Inschrift gesehen habe, nachgucken, ob ich mich falsch erinnere.

Wenn es dann so ist, wie Du schreibt (und so wirkt es schon), was heißt es dann? „Besiegt die Vaterlandsliebe“ macht mir wenig Sinn. Und was bedeuten weiteren die Worte, die Du da zitierst?

Nweugierig
Carsten

Hallo, Carsten,

Wenn es dann so ist, wie Du schreibt (und so wirkt es schon),
was heißt es dann? „Besiegt die Vaterlandsliebe“ macht mir
wenig Sinn.

„Die Vaterlandsliebe wird siegen“.

Und was bedeuten weiteren die Worte, die Du da
zitierst?

„…und unermessliche Ruhmbegierde“

(Es geht in diesem Zitat um Brutus, siehe Kommentar auf http://www.gottwein.de/Lat/verg/VergAen6_752.php :

…823 vincet - macht den inneren Konflikt des Brutus zwischen dem „amor patriae“ und dem amor natorum (natosque - pater, 820) deutlich |
laudumque immensa cupido - zieht die Selbstlosigkeit des Brutus in Zweifel (speziell eine Kritik an Brutus, aber zugleich allgemein eine römertypische Versuchung)…
)

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“