Victoria Versicherung finde das nicht fair

Hallo

Wie man sehen kann bin ich neu in diesen Forum.
Laut der Aussage der Victoria und den Rea Wittmann kann ich diesen Bericht hier Veröffentlichen.

Nun erst mal zur Vorgeschichte.
Meine Frau hatte im Dezember letzten Jahres einen Schlaganfall dies hatte zur folge das sie ins Krankenhaus musste.
Durch den Aufenthalt im Krankenhaus und die Aufregung durch den Schlaganfall und die Erziehung meiner drei kleinen Kinder habe ich vergessen die Versicherung zu bezahlen.
Da mir die Victoria keine Mahnung gesendet hat sondern ich ein Schreiben von den Rea Wittmann bekam habe ich meinen Vertreter in der nähe Kontaktiert (Versicherungsbüro Weiß) dies war im Februar dieses Jahres.
Er versicherte mir das er dies Schnellstmöglich regeln würde.
Und plötzlich bekam ich im Mai wieder Post von den Rea Wittmann doch dieses mal war es eine Pfändung meines Kontos.
Ich traute meinen Augen kaum. Kurzerhand rief ich ihn an, Herr Weiß erzählte mir das er eine -mail erhalten hat das es geklärt ist.
Ich verlangte die e-mail an mich zu senden damit ich diesen als Einspruch an die Rea senden kann doch leider vergingen drei Tage und ich erhielt nichts auf Nachfrage an Herrn weiß wurde mir Versichert das diese Sache geklärt ist und er die Rea schon verständigt hat.
Also rief ich bei den Rea mal an.
Eine Telefonschleife begrüßte mich und als endlich diese schreckliche Musik aus war wurde mein Anruf weggedrückt.
Nach dem vierten mal erwischte ich endlich jemanden daraufhin erkundigte ich mich ob meine Pfändung nun raus sei doch diese lachte mit einen sarkastischen kichern und meint das sie eine mail oder Brief der Victoria brauchen um die Pfändung aufzulösen und sie diesen noch nicht haben.
Darauf hin habe ich ihr meine Meinung gesagt das meine Frau einen Schlaganfall hatte ich noch drei kleine Kinder habe die Versorgt werden wollen dank der Inkompetent des Herrn Weiß. So unfreundlich wie diese Frau war habe ich schon einen Hals geschoben. Nach einen harmlosen Wortgefecht rufte ich die Serviceleitung der Victoria an ob überhaupt schon etwas geregelt worden ist doch die wollte keine Auskunft geben sie sagte das ich an dieser Situation Schuld bin und nicht die Victoria daher versuchte ich freundlich die Frau zu überzeugen das der Herr Weiß seit Februar bescheid weis und etwas machen sollte da ich ihm dies Ausführlich geschildert habe.
Nach einen Schrei der Serviceleitung hatte sie einfach aufgelegt.
Ich versuche alles Menschenmögliche um die Sache zu Klären und als Dank werde ich von den Tussen der Telefonhotline dumm angemacht die obendrein noch ein -haufen Geld kosten.
Dank der Pfändung kann ich weder mein Auto reparieren das aber für mich notwendig ist durch meine schwer Kranke Frau und den drei Kinder für die ich verantwortlich bin.
Da meine Kinder in den Ferien mit dem Jugendamt einen Ausflug machen wollten konnte ich diesen nicht Finanzieren.
In meinen Augen sind diese Versicherungen reine Geld abzocke wenn du eine Versicherung machen sollst sind alle freundlich nett Hilfsbereit und geben Telefonnummern damit man sie immer erreichen kann obwohl die nummer gar nicht existiert.
Die Rea Wittmann sind genauso die gehen über Leichen für Geld denen ist die Existenz anderer egal.
Das so etwas in Deutschland passiert ist unbegreiflich.
Ich bin selber Rentner und bekomme eine Rente mit der man nichts anfangen kann und die wollen selbst die noch aus der Tasche ziehen.
Ich bitte euch keine Versicherung bei der VICTORIA habe solche Fälle schon öfters gehört und gelesen doch das dies wirklich so ist ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Wie auch die Rea Wittmann die stecken doch unter einer Decke.
Leute Kündigt eure Versicherungen bei den Verbrechern und wechselt zu einer anderen.
Nur so zum Grübeln die Versicherung ist so gut das sie ihren Namen ändert da würde ich mir echt Gedanken machen da sie den Namen ja nicht einfach so ändern.
Danke

Hallo

.

Meine Frau hatte im Dezember letzten Jahres einen Schlaganfall

Ich habe vergessen die Versicherung zu bezahlen.
.

Danke

Zum Thema!
Eine Versicherungsvertrag ist eine „Bringschuld“, d.h. der Versicherungsnehmer muss sicherstellen das seine Prämie rechtzeitig beim Versicherungsunternehmen einlangt- ist bei einem Einziehungsauftrag auch kein Problem.
Kann nun die Prämie nicht bezahlt werden - ausserordentliche Belastung, Arbeitslosigkeit,… - sollte sofort mit der Versicherung bzw. dessen Vertreter Kontakt aufgenommen werden. Mündliche Zusagen helfen hier gar nicht da nicht einklagbar.
Die Versicherung dürfte von ihrer Situation nicht rechtzeitig informiert worden sein - ihr Betreuer ist hier sicher der „Schlüssel“.

Versicherungen beauftragen in Deutschland wie auch in Österreich sofort Inkassobüros oder Anwälte um offene Forderungen einzutreiben.
Wenn keine Reaktion erfolgt macht sich dieses „System“ selbstständig. Es kann nur durch Zahlung der angefallenen Kosten abgeschlossen werden.

Vertrauen sie keiner mündlichen Zusage.
Ich arbeite seit Jahren mit den größten Versicherungen zusammen (auch mit der Victoria) und es gibt für jedes Problem eine Lösung - Teilzahlung, Stundung, Kündigung,… - aber jede Vereinbarung erfolgt schriftlich!!

schönen Gruß aus Österreich

Hallo Sven Franke,

ist ja wirklich sehr viel danebengegangen. Da haben Sie ja einen Riesenärger am Hals. Um die Sache etwas genauer beurteilen zu können, sind ein paar Fragen notwendig.

Um welche Frage geht es Ihnen nun explizit?

Ist ein Versicherungsfall (Schadenfall) eingetreten in dem Zeitraum, in welchem durch die Nichtzahlung des Beitrages, kein Versicherungsschutz bestanden hat?

Um welche Versicherung handelt es sich in diesem Fall konkret? Um eine Kranken-, Lebens- oder Sachversicherung?

Im Allgemeinen gilt folgendes: Prinzipiell muss eine Information an den Kunden darüber erfolgen, dass die Versicherungsprämie im Verzug ist mit den daraus entstehenden Konsequenzen, wenn weiterhin keine Beiträge mehr entrichtet werden.
In diesem Schreiben kann (muss aber nicht) bereits die qualifizierte Kündigung enthalten sein. Eine mehrmalige Aufforderung ist dann in diesem Fall tatsächlich nicht mehr zwingend vorgeschrieben. (Ähnlich wie bei der KFZ-Steuer. Mahnen müsste das Finanzamt nicht, aber freundlicherweise machen sie es doch wenn man mit der Steuer in Verzug gerät, bevor sie einem das Kennzeichen entwerten.)

Für den Bereich der Pfändung: Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten Sie Renteneinkünfte und Ihre Ehefrau keine Einkünfte weil sie sich im Krankenstand befindet? Hat eines oder mehrere Ihrer gemeinsamen Kinder Einkünfte, die angerechnet werden könnten? Meines Wissens gibt es ja gewisse Pfändungsgrenzen. Sie und Ihre Ehefrau mit den gemeinsamen Kindern haben ja eine gewisse Einkommensgrenze. Wenn Sie darunter liegen, kann Ihnen unter Umständen nichts gepfändet werden.
(Ob für diesen Bereich das Forum Versicherungen richtig ist, bezweifel ich. Das wissen die Moderatoren besser.)

Am sinnvollsten ist es in Versicherungsangelegenheiten, weil nachvollziehbarer und beweiskräftiger, immer den postalischen Schriftverkehr zu wählen statt dem telefonischen Dialog. Auch wenn ein Rückruf kommt, die dort getroffene Aussage schriftlich einfordern. In Ihrem Fall war dies besonders schwierig, weil Sie ja keine entsprechende schriftliche Mitteilung erhielten.

Eine weitere Möglichkeit für Sie kann es geben, wenn Sie diesen Vorgang an eine entsprechend vorgesetzte Stelle herantragen. Dort wird die Angelegenheit möglicherweise von einer für Sie günstigeren Perspektive aus betrachtet.

Wenn weiter nichts hilft, ist es eine Überlegung wert, sich mit einer der neutralen Stellen in Verbindung zu setzen, die in Ihren Unterlagen genannt sind. Für jede Sparte (Kranken-, Leben- und Sachversicherung) gibt es eine andere Adresse.

In letzter Konsequenz, wenn nichts anderes fruchtet, sich von einem entsprechenden RA Ihres Vertrauens (am allerbesten mit Fachrichtung Versicherungswesen), beraten lassen.

Wenn sich noch Fragen ergeben, Herr Franke, sprechen Sie mich einfach noch einmal an.

Gruß
Winni

Ich weiß leider nicht, wie ich in diesem Fall weiterhelfen kann. Diese Plattform sollte auf jeden Fall nicht dazu genutzt werden, andere zur Kündigung ihrer Versicherungen aufzufordern.
Wenn Sie konkrete Frage zum Versicherungsvertrag haben, wenden Sie sich gerne wieder an mich.
Andernfalls bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Brand

Hallo
es geht nur darum weil meine Mutter damals einen Schlaganfall hatte wollten wir die Versicherung einfrieren das genau so was nicht passiert.Bloß der versicherungsvertreter hat sich nicht darum gekümmert.

Hallo,
vielen Dank für die Info. Habe soetwas schon öfters gehört. Einfach unbegreiflich. … ohne Worte…
Leider gibt es solche schwarzen Schafe zu genüge und die machen es uns, die seriös arbeiten das Leben unnötig schwer. Wer soetwas einmal erlebt hat, findet nur schwer wieder Vertrauen in eine Gesellschaft oder zu einem Vertreter.

Sehr geehrter Herr Sven,
mit der Victoria Versicherung habe ich fast die gleiche Erfahrung gemacht. Seit ueber einem Jahr versuche ich meine Versicherungen dort zu kuendigen, was offensichtlich nicht moeglich ist. Sie schreiben, Sie haetten schon von anderen gehoert, die ebenfalls grosse Schwierigkeiten mit der Victoria haetten. Vielleicht koennten wir eine Unterschriftenliste gestalten.
Liebe Gruesse diesen Forum.

Laut der Aussage der Victoria und den Rea Wittmann kann ich
diesen Bericht hier Veröffentlichen.

Nun erst mal zur Vorgeschichte.
Meine Frau hatte im Dezember letzten Jahres einen Schlaganfall
dies hatte zur folge das sie ins Krankenhaus musste.
Durch den Aufenthalt im Krankenhaus und die Aufregung durch
den Schlaganfall und die Erziehung meiner drei kleinen Kinder
habe ich vergessen die Versicherung zu bezahlen.
Da mir die Victoria keine Mahnung gesendet hat sondern ich ein
Schreiben von den Rea Wittmann bekam habe ich meinen Vertreter
in der nähe Kontaktiert (Versicherungsbüro Weiß) dies war im
Februar dieses Jahres.
Er versicherte mir das er dies Schnellstmöglich regeln würde.
Und plötzlich bekam ich im Mai wieder Post von den Rea
Wittmann doch dieses mal war es eine Pfändung meines Kontos.
Ich traute meinen Augen kaum. Kurzerhand rief ich ihn an, Herr
Weiß erzählte mir das er eine -mail erhalten hat das es
geklärt ist.
Ich verlangte die e-mail an mich zu senden damit ich diesen
als Einspruch an die Rea senden kann doch leider vergingen
drei Tage und ich erhielt nichts auf Nachfrage an Herrn weiß
wurde mir Versichert das diese Sache geklärt ist und er die
Rea schon verständigt hat.
Also rief ich bei den Rea mal an.
Eine Telefonschleife begrüßte mich und als endlich diese
schreckliche Musik aus war wurde mein Anruf weggedrückt.
Nach dem vierten mal erwischte ich endlich jemanden daraufhin
erkundigte ich mich ob meine Pfändung nun raus sei doch diese
lachte mit einen sarkastischen kichern und meint das sie eine
mail oder Brief der Victoria brauchen um die Pfändung
aufzulösen und sie diesen noch nicht haben.
Darauf hin habe ich ihr meine Meinung gesagt das meine Frau
einen Schlaganfall hatte ich noch drei kleine Kinder habe die
Versorgt werden wollen dank der Inkompetent des Herrn Weiß. So
unfreundlich wie diese Frau war habe ich schon einen Hals
geschoben. Nach einen harmlosen Wortgefecht rufte ich die
Serviceleitung der Victoria an ob überhaupt schon etwas
geregelt worden ist doch die wollte keine Auskunft geben sie
sagte das ich an dieser Situation Schuld bin und nicht die
Victoria daher versuchte ich freundlich die Frau zu überzeugen
das der Herr Weiß seit Februar bescheid weis und etwas machen
sollte da ich ihm dies Ausführlich geschildert habe.
Nach einen Schrei der Serviceleitung hatte sie einfach
aufgelegt.
Ich versuche alles Menschenmögliche um die Sache zu Klären und
als Dank werde ich von den Tussen der Telefonhotline dumm
angemacht die obendrein noch ein -haufen Geld kosten.
Dank der Pfändung kann ich weder mein Auto reparieren das aber
für mich notwendig ist durch meine schwer Kranke Frau und den
drei Kinder für die ich verantwortlich bin.
Da meine Kinder in den Ferien mit dem Jugendamt einen Ausflug
machen wollten konnte ich diesen nicht Finanzieren.
In meinen Augen sind diese Versicherungen reine Geld abzocke
wenn du eine Versicherung machen sollst sind alle freundlich
nett Hilfsbereit und geben Telefonnummern damit man sie immer
erreichen kann obwohl die nummer gar nicht existiert.
Die Rea Wittmann sind genauso die gehen über Leichen für Geld
denen ist die Existenz anderer egal.
Das so etwas in Deutschland passiert ist unbegreiflich.
Ich bin selber Rentner und bekomme eine Rente mit der man
nichts anfangen kann und die wollen selbst die noch aus der
Tasche ziehen.
Ich bitte euch keine Versicherung bei der VICTORIA habe solche
Fälle schon öfters gehört und gelesen doch das dies wirklich
so ist ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Wie auch die Rea Wittmann die stecken doch unter einer Decke.
Leute Kündigt eure Versicherungen bei den Verbrechern und
wechselt zu einer anderen.
Nur so zum Grübeln die Versicherung ist so gut das sie ihren
Namen ändert da würde ich mir echt Gedanken machen da sie den
Namen ja nicht einfach so ändern.
Danke

Hallo Kokkini
mit der Victoria haben viele schwierigkeiten klar können wir eine Unterschrieftenliste erstellen und wenn wir genug sind kann man eine Sammelklage machen.
Gruß

Hallo Sven, vielen Dank fuer Deine Antwort,
ich werde jetzt wie folgt vorgehen, den fuer mich zustaendigen Versicherungsvertreter informieren, eine Frist setzen und dann melde ich mich wieder, dann koennen wir gegebenenfalls einen Ombudsmann und/oder die Bafin kontaktieren.
Liebe Gruesse:Hallo Kokkini

mit der Victoria haben viele schwierigkeiten klar können wir
eine Unterschrieftenliste erstellen und wenn wir genug sind
kann man eine Sammelklage machen.
Gruß

Hallo,

den Ombudsmann einzuschalten kann man sich sparen.
Der wird von den Versicherungen bezahlt und entscheidet haarsträubend.
Habe da meine Erfahrungen mit dem „Saustall“ Victoria.

LG
Stephan