Video abspielen, aber kein Ton

Hallo an alle.
Ich habe ein Problem mit dem Abspielen einer Videokassette. Habe mir vor Kurzem ein neues Gerät gekauft (LG RC 388, falls das wichtig ist), mit dem man sowohl Videos und DVDs schauen und aufnehmen kann.
Ich habe jetzt ganz speziell ein Video, das mir aus den USA geschickt wurde (schon vor längerem, da gabs noch keine DVDs). Ich bekomme ein Bild, aber leider keinen Ton. Ich habe alles Mögliche probiert, Einstellungen geändert…aber es funktioniert einfach nichts!

Kennt jemand dieses Problem und konnte es beheben? Was kann der Fehler sein? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass die Kassette beschädigt ist. Die wurde quasi noch nie abgespielt wegen dieses Fehlers…

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

Ich habe jetzt ganz speziell ein Video, das mir aus den USA
geschickt wurde (schon vor längerem, da gabs noch keine DVDs).
Ich bekomme ein Bild, aber leider keinen Ton.

Ich vermute, dass der Videorecorder im PAL-Format abspielen will. Deine Videokassette ist wahrscheinlich im NTSC-Format, da er aus den USA kommt. Kann man den Videorecorder auf NTSC-Format umstellen?

Ansonsten wird Dir nur das umwandeln von NTSC auf PAL bleiben, wenn es dieses noch gibt. Ich hab das mal vor rund 15 Jahren machen lassen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Ich vermute, dass der Videorecorder im PAL-Format abspielen
will. Deine Videokassette ist wahrscheinlich im NTSC-Format,
da er aus den USA kommt.

das ist wohl richtig!

Wenn der Apparat keine Umschaltung auf NTSC-Video-Format beherrschen würde, könnte man KEIN BILD sehen.
Ein Bild sieht der UP aber, hört nur keinen Ton.
Da könnte er versuchen, im Menü seines Apparats zu forschen, ob es da eine Umschaltung der Tonspur von HiFi- auf Normal-Ton gibt.
Der HiFi-Ton wird normalerweise in FM-Modulation aufgezeichnet und hat vermutlich ein anderes Datenformat als der Apparat versteht, während der Normalton so wie auf Audio-Cassetten analog aufgezeichnet wird und von jedem Abspielgerät wiedergegeben werden kann, sofern es überhaupt noch über eine analogen Tonkopf verfügt.

Gruß
BT