Was brauche ich für Hard- und Software wenn ich ein Video von einer Videokamera, welche direkt an einen Computer angeschlossen ist, auf eine CD zu brennen? Ich meine das Video wird auf der Festplatte gespeichert und dann mit einer speziellen Videokarte im MPEG Format auf CD gebrannt? Stimmt das, oder gibt es andere Alternativen(Videokarten sollen sehr teuer sein)?
es gibt grafikkarten, die video-ein-ausgang haben (ich habe hier schon eine etwas veraltete elsa victory - von elsa gibt es aber auch sehr gute neue grafikkarten, preisklasse um knapp öS3.000,–; also DM400,–) - dadurch kann man direkt mit der grafikkarte auch die videosequenzen in den pc bekommen. das läuft sogar auf meiner alten maschine (mit 233Mhz) recht gut, solange ich nicht versuche, das ganze zu speichern. im anzeigemode bringe ich es auf gut 15 bilder/sekunde, aber bei der festplatte sollte man höllisch aufpassen. da fällt bei meiner alten maxtor die aufnahmerate auf 3-4 bilder/sec und das ist nicht anzuschauen. da sind auch die herstellerangaben nicht gut heranzuziehen, da diese eine durchschnittliche datenmenge/sec. liefern; hier ist aber das minimum wichtig, um nicht zufällig ein besseres und ein schlechteres video zu erhalten. ein guter test war hier in einem c`t (glaube vor knapp 2 monaten); habe in der fa. diesen artikel noch liegen; bei interesse kann ich dir diesen auf .pdf oder .jpg senden - sag nur, ob du eine ide oder scsi-platte brauchst.
also: grafikkarte mit video-eingang oder eben eine eigene videokarte und eine höllisch schnelle festplatte.
viel spaß
sprudl
Geh mal auf folgenden link: www.dazzlemm.com.sg/index.html
Ich verwende dieses Geraet und habe ueberhaupt keine Probleme damit im MPEG1 format Filme auf CD zu brennen.
Gruss…Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]