Video auf CD überspielen

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin - hätte vielleicht auch unter Audio/Video posten können.
Ich habe folgendes Problem: Mein Vater hat ein paar (nicht gerade billige) Lehrvideos und die möchte er, da sein Videorekorder in naher Zukunft wahrscheinlich den Geist aufgibt, gerne auf VideoCD, DVD oder ähnliches gebrannt haben, damit er sie über einen DVD-Spieler abspielen kann. Das Brennen ist weniger ein Problem, nur weiß ich nicht wie ich die Daten von den Videobändern in meinen PC reinkriege um sie von dort aus weiter zu bearbeiten.
Wer kann mir helfen?
Der Videorecorder hat übrigens folgende Anschlüsse: Video in, Audio in, Audio out, Antenne in, Antenne out, 2x Scart.
Gruß Rainer

Das fehlende Glied in der Kette ist das, welches welches dem PC die Schnittstellen bereitstellt, damit man einen Videorekorder oder ähnliches anschließen kann.

Du brauchst also eine Karte, die Videoeingänge bereitstellt. Das kann schon eine stinknormale TV-Karte sein oder eine Videocapture-Karte.
Die hat dann verschiedene Anschlüsse (Chinch, S-Video etc. - Lässt sich eh alles per Adapter umwandeln) wo du dann den VCR anschließen kannst. Dann brauchst du nur noch Software zum aufnehmen und dekodieren in das richtige Format, aber das sollte das kleinere Problem sein. Vielleicht gibt es dafür schon (hier bei w-w-w) FAQs.