ich kenne mich mit PC zwar aus, aber das habe ich noch nicht probiert
und wende mich an euch:
Der Vater meines Freundes hat Geburtstag und ich würde ihm gerne, da er
sonst schon alles hat, das Angebot machen, all seine Videos die er
früher aufgenommen hat zu digitalisieren und anschließend auf DVD zu brennen
damit sie nochmal ein paar Jährchen halten.
Frage 1. Wie macht man das?
2. Was benötige ich alles dafür?
3. Kann ich beim Überspielen auf Computer die Videoqualität verbessern oder auch
im Nachhinein?
Bin zwar kein Profi, aber in Grundzügen kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn Du von „digitalisieren“ sprichst, gehe ich davon aus, dass das Ausgangsmaterial analog vorliegt. Also --> Viedeorecorder, VHS-Kassette.
Dann braucht Dein PC etwas, mit dem er diese analogen Signale empfangen und irgendwie in digitaler Form abspeichern kann. --> TV- oder Capture-Karte. Mit bekannte Hersteller sind z.B. Hauppauge oder Terratec. Wenn Dein Videorecorder S-VHS ausgeben kann, sollte bei der TV-Karte auch ein S-VHS Eingang vorhanden sein (bessere Bildqualität).
Bei der Karte aufpassen, dass sie auch analog (manchmal heißts auch Kabel) empfangen kann. Oft gibts auch nur DVB-T oder DVB-S Karten, die Dir bei analogem Signal meines Wissens nichts nützen. Zum Kauf der Karte am besten ein Fachgeschäft aufsuchen. Ich meine ein WIRKLICHES FACHgeschäft, also nicht im Geiz- und Blöd-Markt, wo nur die „Ich-kann-die-Preisschilder-lesen-Verkäufer“ herumlungern.
Oft ist bei diesen Karten auch ein Software-Paket dabei, mit dem man das Material auch schneiden und auf DVD brutzeln kann.
Zusätzliche Programme wie von MAGIX, Pinnacle oder Ulead können das auf jeden Fall (also aufnehmen, schneiden, brennen, mit Kapiteln versehen, hunderte von Effekte etc.), kosten aber auch noch mehr Geld (Meine neueste MAGIX Version hat glaub ich 89 Eurönen gekostet).
Zur Qualität: Viel verbessern kann man nicht. Manche dieser o.a. Programme habe Features wie Aufheller, Farbsättigung, Bildstabilisierung o.ä., aber da sind meines Wissens nur marginale Verbesserungen möglich. Wenn das Ausgangsmaterial „Schrott“ ist, bekommst Du es mit diesen Hilfsmittelchen auch nicht mehr zum glänzen.
Zudem wird bei der Digitalisierung bzw beim Brennen auch immer mit Komprimierung gearbeitet, was je nach Kompressionsrate auch wieder Verschlechterung bedeuten kann.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut