Video auf PAL oder NTSC Konverter?

Hallo, Elektroniker,

weiß vielleicht jemand, wo man einen möglichst einfachen Schaltplan für einen Konverter von Video (z.B. das Signal aus einer Kamera) zu PAL oder NTSC bekommen kann? Oder kennt jemand eine entsprechende Chipbezeichnung, mit der man nach Application Notes beim Hersteller suchen kann?

Vielen Dank im voraus,
Gunther May

Hallo,

Eine Videokamera liefert ein FBAS-Signal (Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal). Dieses FBAS Signal ist gewöhnlich schon im PAL oder NTSC-Format - je nachdem, ob die Kamera nach europäischem oder amerikanischem Standard arbeitet. Solltest Du einen PAL->NTSC-Konverter suchen, dann ist der Begriff „PAL NTSC Konverter“ auch zum Suchen bei Chipherstellern geeignet.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch einmal in dem Datenblatt nachgesehen und nun meinen Fehler gesehen. Was ich offensichtlich brauche, ist ein Video-zu-RGB-Wandler. Hast Du dazu vielleicht einen Tip für mich?

Viele Grüße,
Gunther

Hallo,

Eine Videokamera liefert ein FBAS-Signal
(Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal). Dieses FBAS Signal ist
gewöhnlich schon im PAL oder NTSC-Format - je nachdem, ob die
Kamera nach europäischem oder amerikanischem Standard
arbeitet. Solltest Du einen PAL->NTSC-Konverter suchen,
dann ist der Begriff „PAL NTSC Konverter“ auch zum Suchen bei
Chipherstellern geeignet.

Gruss,
Jürgen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch einmal in dem
Datenblatt nachgesehen und nun meinen Fehler gesehen. Was ich
offensichtlich brauche, ist ein Video-zu-RGB-Wandler. Hast Du
dazu vielleicht einen Tip für mich?

Viele Grüße,
Gunther

Hallo Gunther,

Solche ICs sollte es zuhauf geben, da in jedem TV diese Konvertierung durchgeführt werden muß um die drei Bildfarben einzeln ansteuern zu können.

Ich könnte hier folgende ICs nennen :

IC TDA4565 zur Demodulation des FBAS-Signals in Y-Signal, B-Y und R-Y-Signal, danach das IC U4676B zur Demodulation dieser Differenzsignale in ein RGB-Signal.

ODER :

IC TDA 8395 zur Demodulation in Y, B-y und R-Y und danach IC TDA4661 als Verzögerungsleitung und danach IC TDA 8361 bzw TDA 8362 zur Demodulation zum RGB-Signal.

ODER :

IC TDA 4555 zur Demodulation in Y, R-y und B-Y und danach TDA 4565 als Demodulator zu RGB.

Im IC TDA4565 ist zum Beispiel die Verzögerungsleitung für die Farbsignale schon integriert.

Gruss,
Jürgen