Welche qualitaet brauchst du?
Wenn dir eine qualtitaet von 384*wievieldochgleich reicht, genuegt eine einfache tv-karte, die gibt es ab 100dm. Die ausgabe des Videos kann einfach sein. Eventuell hat deine Grafikkarte einen TV-Out, wenn nicht, kann es teuer werde. Entweder du kaufst dir ne neue Karte MIT TV-Out, oder ein spezielles geraet VGA-to-TV-konverter oder so heissen die. Sind aber fuer gute qualitaet auch nicht billiger als ne entsprechende Grafikkarte.
(Waere einen versuch wert: Besorge dir ne alte mirohiscore-beschleunigerkarte. Ist mit nem voodoo I chip, und duerfte dein system eher bremsen, aber die hat nen TV-out. Vielleicht klappt das, ich habe das noch nicht probiert.)
Wenn du hohe qualitaetsansprueche stellst, bleibt nur die moeglichkeit einer superschnellen platte, eben scsi (wie Hurga es schon sagte), oder du kaufst dir ne TV-Karte mit aktivem MPEG-Encoder. Ich habe mir vor kurzem eine solche karte zugelegt, (Hauppauge WinTV PVR) mit der ist es moeglich volle qualitaet, also 720*576 Pixel in VollPAL mitzuschneiden. Leider ist die sauteuer (ueber 500dm) und die farbqualitaet ist nicht das beste (etwas blass).
Das problem ist folgendes: Die TV-Karte empfaengt ein TV-Bild von z.B. deinem Videorekorder analog mit 720*576 pixeln. Die Karte wandelt dieses Analoge signal in ein digitales um, womit dein pc was anfangen kann. Zum ansehen werden die entsprechenden informationen ueber den pci-bus direkt an die grafikkarte weitergeleitet, was von der datenrate kaum ein problem darstellt. Anders sieht es aus, wenn die informationen auf die festplatte gespeichert weerden sollen. Die festplatte wird hier mit der gleichen datenmenge konfrontiert wie die grafikkarte, und das schafft die nicht. 4 oder 5 mb/sec sind noch okay, das ist etwa die rate bei ner 320*240 aufloesung. Willst du jedoch vollbild aufnehmen, ist die rate etwa 4 mal so hoch, da geht jede platte in die Knie. 20mb/sec, das schreit foermlich nach scsi.
Die zweite methode ist es, den datenstrom zu reduzieren, indem man das bild packt. Also aus den unkompriemierten fernsehbilder platzsparende bilder macht, wie z.B. mpeg2 oder sogar Div-X. Leider ist die rechenleistung heutiger pc´s lange nicht ausreichend, daher muss spezielle hardware ran. Die Mpeg-II-encoderkarten sind speziell dafuer entworfen, und leisten auch gute dienste: Das analoge signal deines videorekorders wird von der karte in ein binaeres signal umgewandelt und !direkt! in mpeg-2 umgewandelt. Der datenstrom, der jetzt auf deine festplatte laeuft, ist selbst bei bester aufloesung nur bei knapp 5mb.
Aber achtung: Den abgespeicherten Film kannst du ohne jedes problem ansehen, kopieren, brennen, was auch immer. Nur beim bearbeiten kann es probleme geben. Ich muss beispielsweise den mpeg-2-stream erst ueber das programm „flask“ umwandeln, bevor ich den film bearbeiten kann. Das ist etwas rechenintensiv, aber dafuer hat der libe gott schliesslich die nacht erfunden.
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr ins detail gegangen.
Bye
Perseus