ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (hab auch im Archiv gekuckt: lauter Bäume)…
Ich hab hier ein Video (mit einem Rundgang durch eine Einrichtung), daß auf einer Webpage veröffentlicht werden soll…
…nur wie?
ich kann’s als .wmf einbinden (läuft’s dann noch unter Apple/Linux?)
ich kann’s in ein .flv wurschteln (d.h. ich kann’s noch nicht, aber das kann ich rauskriegen - nur braucht der User dann den Flash-Player)
blahblah
Nur - welche Methode sollte ich wählen?
Ihr kennt ja die Ansprüche: jeder soll es sehen können, es soll tunlichst keine extra Plugins oder Player brauchen, Ladezeiten durfen gerne knapp über Null sein, Qualität möglichst besser als HDTV (und gestern fertig)
Ich weiß ja, daß das nicht geht, aber so dicht wie möglich dran?
Hilfe?
Machs mit Flash. Die selbe Frage habe ich hier auch mal gestellt und man hat mir in liebenwürdiger Weise gesagt, dass Flash von allen gelesen werden kann. (Windows, Apple, Unix, Linux, Garnix)
Machs mit Flash. Die selbe Frage habe ich hier auch mal
gestellt und man hat mir in liebenwürdiger Weise gesagt, dass
Flash von allen gelesen werden kann. (Windows, Apple, Unix,
Linux, Garnix)
Jup. So ist es.
Das Flash-Plugin gibt es fuer alle populaereren Plattformen. Fuer alle, die kein Flash moegen oder evtl doch nicht installieren koennen alternativ noch den Film zum doawnload anbieten. Optimaler weise auch in verschiedenen Qualitaeten (z.b. eine Version fuer’s Handy in geringer Aufloesung, eine fuer den PC in normaler Aufloesung)
Wenn du keine Problem mit einem Flash-Video-Player haben willst benutze einfach eine Video-Seite, wo man einfach den Film hochlaedt und den dann auf seine Seite mittels einem Codeschnippsel einbinden kann.
Also z.B. YouTube (duerfte das bekannteste sein) oder vimeo.com (dort koennen eingeloggte Mitglieder auch den Film downloaden und die Videos haben eine bessere Qualitaet)
Würde ich auch sagen. Der Vorteil ist: Die Software zum Abspielen haben die Leute in den allermeisten Fällen schon, weil Flash/Shockwave für fast jeden Browser erhältlich sind und auch weithin genutzt werden. Selbst wenn nicht kann sich der Betrachter Deiner Hompage den ‚offiziellen‘ Flashplayer von Adobe oder etwas in der Art herunterladen und bekommt nicht die Aufforderung von Deine Webseite eine ihm unbekannte (und potentiell gefährliche*) Software oder ähnliches herunterzuladen.
Qualität bewegt sich dann von unfaßbar schlecht über mäßig bis brauchbar. Schaue dir einfach Videos auf YouTube oder die Webseiten diverser Aktueller Kinofilme an (die bieten meist Trailer in einer Flash umgebung). Die mögliche Maximalqualität wird aber durch die Bandbreite des Servers auf dem Du die Seite zugänlich machst und die Kosten, die der Traffic erzeugt begrenzt.
*damit möchte ich Dir keine Böswilligkeit unterstellen, aber so ein Eindruck kann endstehen. Schließlich kann der Betrachter nicht so einfach herausfinden, was Deine Playersoftware tut.