Video aus dem VOB Format bearbeiten und speichern

Meine Super8 Filme wurden mir auf DVD ins VOB Format konvertiert. Ich möchte nun diese Filme bearbeiten, schneiden und vertonen. Welches Programm ist für diese Arbeiten zu empfehlen und vor allem in welchem Format sollen die Daten langfristig gespeichert werden.
Da ich nur eine einmalige Beschäftigung mit den Videos vorhabe, möchte ich ein relativ günstiges Programm verwenden. Gibt es in solchen Programmen überhaupt die Ausgabe in VOB?
Vielen Dank im voraus.
Hannes Fürpaß

Hi,

VOB-Dateien sind ein spezielles Dateiformat eigens für Video-DVDs. Das Programm das du suchst ist ein „DVD-Ripper“ oder ein entsprechender Decoder in ein anderes Format um die DVD in ein verarbeitbares Format zu Codieren. Welches Format das ist, hängt von persönlichen Vorlieben ab, aber ich verwende meistens DivX im .avi Format.
Es gibt hier eine Reihe Tools die sich anbieten. Ich empfehle nach „dvd to divx“ zu googlen.

Zur Weiterbearbeitung nach dem Konvertieren würde ich VirtuaDubMod empfehlen, das ist kostenlos und sehr nützlich. Für Spielereien wie etwa Effektumblenden usw. wirst du vermutlich ein kommerzielles Produkt benötigen.

Hier gibt es ein schönes kleines Tutorial zur Benutzung.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7681

Auch die Suchbegriffe „VirtuaDubMod Tutorial“ bei Youtube sind empfehlenswert.

Ich wünsche viel Erfolg bei den Projekten.

Gruß
Thomas

Hallo und vielen Dank für die Anfrage an wer-weiss-was!
Zunächst einmal möchte ich vorraus schicken, dass ich im Bereich Videobearbeitung im profibereich tätig bin und dort mit professioneller Softare wie Adobe Premiere und After effects (diese Programme kosten allerdings mehrere tausend Euro) arbeite. Meine Kenntnisse im Bereich Privatanwender sind begrenzt.

vob-Dateien sind spezielle mpeg2-Dateien für das DVD-Format. Grundsätzlich ist es nicht vorgesehen, diese nachträglich zu bearbeiten. Diese Formate sind vergleichbar mit dem pdf-format für Textdokumente. Standard-Videobearbeitungssoftware importiert in der Regel diese Format gar nicht. Nichts destotrotz gibt es einige Programme, die dies ermöglichen, auch etliche freeware-Programme, die kein Geld kosten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bedienung dieser Programme nicht immer intuitiv ist. Ich würde empfehlen, einfach mal nach „vob bearbeiten schneiden freeware“ zu googlen. Dort findet man einige Trefferergebnisse, zum Teil mit Anleitungen und dann ausprobieren wie z. Bsp. hier:
http://www.dynamicmix2000.de/Multimonitor/The_Making…