Video bearbeiten

Hallo,

ich hab#s ja mit Film und Foto nicht so, aber manchmal braucht man es.
Nun habe ich ein kleines Digi Video mit einem laufenden Pferd aufgenommen. Die Datei heißt CLIP0001.irfanview Avi file und läßt sich mit dem PC nicht öffnen.
Mehrere Fragen.
a. Warum macht die Digi-cam diese Datei-Endung? Bei den ersten Aufnahmen, die ich versuchte am PC anzusehen hatte ich das Programm. Inzwischen habe ich es gelöscht, weil ich hoffte dann was sehen zu können, aber auch die neuen Aufnahmen haben diese Endung und ich kanns nicht öffnen. Wie sichtbar machen?
b. Wenn ich es schaffen sollte den Film auf den Bildschirm zu kriegen, dann möchte ich die guten Stellen behalten und die anderen ausschneiden und wegwerfen. Wie kriege ich das hin?
c. Ich möchte den Film ins Netz stellen. Wie sieht es da mit den Datenmengen aus? Wie formatiere ich den Film passend fürs Netz?
d. WEnn ich den Film in div. Länder der Welt (Europa und USA) schicke, können die das Format öffnen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe
und bitte erklärt es für eine ahnungslose Frau :wink:

Viele Grüße und Dank für eure Bemühungen
Steffi

Hallo,

a. Warum macht die Digi-cam diese Datei-Endung? Bei den ersten
Aufnahmen, die ich versuchte am PC anzusehen hatte ich das
Programm. Inzwischen habe ich es gelöscht, weil ich hoffte
dann was sehen zu können, aber auch die neuen Aufnahmen haben
diese Endung und ich kanns nicht öffnen. Wie sichtbar machen?

Lade den VLC-Player herunter, installiere ihn und öffne die Datei damit. Der spielt so gut wie alles ab. Die Dateiendung kannst Du ja nötigenfalls ändern. Schei ja ein avi-Video zu sein.

b. Wenn ich es schaffen sollte den Film auf den Bildschirm zu
kriegen, dann möchte ich die guten Stellen behalten und die
anderen ausschneiden und wegwerfen. Wie kriege ich das hin?

Dazu brauchst Du ein Videobearbeitungsprogramm. Bei Windows ist üblicherweise der WindowsMovieMaker dabei, der stellt die Grundfunktionen zur Verfügung.

c. Ich möchte den Film ins Netz stellen. Wie sieht es da mit
den Datenmengen aus? Wie formatiere ich den Film passend fürs
Netz?

Wenn Du ihn direkt in eine Webseite einbinden willst, bietet sich das Flash-Format an.

d. WEnn ich den Film in div. Länder der Welt (Europa und USA)
schicke, können die das Format öffnen?

Ja.

MfG,

ujk

Hallo,

Die Dateiendung kannst Du ja nötigenfalls ändern.

Und wie mache ich das?
In Explorer kann ich die Endung nicht ändern.
Und wenn ich die Datei nicht öffnen kann, kann ich sie auch nicht mit anderer Endung speichern.

Scheint ja ein avi-Video zu sein.

Bei Mov Dateien ist das gleiche Problem. Seit dem ich Irfanview hier drauf hatte haben die Endungen wie hingezaubert den Namenszusatz und lassen sich nicht mehr öffnen.
Ich möchte nur erst mal diesen Namenszusatz löschen. Von selbst geht er auch nach dem Entfernen des Programms nicht.

Gruß Steffi

Und wie mache ich das?
In Explorer kann ich die Endung nicht ändern.
Und wenn ich die Datei nicht öffnen kann, kann ich sie auch
nicht mit anderer Endung speichern.

Je nach dem welches Windows du hast…
Menü Extras > Ordneroptionen > Ansicht > [] Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden

Hallo,

Lade den VLC-Player herunter

Das war schon mal sehr gut. Damit geht alles auf. Habs jetzt in der Taskleiste.
Per Doppelclick im Explorer gehen die Dateien aber nicht auf und unter „Öffnen mit“ steht VLC auch nicht. Wie kann ich das ändern?

Dazu brauchst Du ein Videobearbeitungsprogramm. Bei Windows
ist üblicherweise der WindowsMovieMaker dabei, der stellt die
Grundfunktionen zur Verfügung.

Jawoll, ist da, weigert sich aber die Videos zu öffnen.
Warum? Was tun?

Gruß Steffi
(völlig genervt von den nicht zu öffnenden Dateien)

Hallo,

der MovieMaker akzeptiert nur eine bescheidene Anzahl von Videoformaten zum Import (für den Export leider auch).

Dafür gibt es dann aber Konverter, die ein Format in das andere umwandeln können. Da wären zum Beispiel SUPER oder XMediaRecode. Beide kostenlos, ersteres nur für privaten Gebrauch, wenn ich mich recht erinnere. Versuch doch einmal eine Konvertierung ins Windows-eigene wmv-Format.

Als Alternative zum MovieMaker gibt es von Magix auch noch die Silver Edition, die abgespeckte Variante ihres Verkaufsprogramms.

MfG,

ujk

Ich danke für eure Antworten.
So einiges geht ja nun. Den Rest lege ich erstmal entnervt zur Seite.
Sch… Technik. Warum kann’s nicht einfach nur funktionieren?

Gruß Steffi