Video bearbeitung Infrarot Schneiden Filter

Hallo

ich suche die Möglichkeit Infrarot Videos nachzubearbeiten.
Hier nimmt der Mann mit seiner Kamera und einem zusätzlichen Filter auf. Dann hat er den Effekt, den ich suche. Jetzt ist die Herrausforderung, diesen „Filter“ nachträglich auf einem existierenden Film zu legen (ohne selbst aufnehmen). Geht das?

nein.

Man kann keine Informationen aus dem Film holen, die nicht drin sind. Nachträglich aus dem Familienfilm einen Porno machen geht zum Glück nicht.

Aber da am gezeigten Film überhaupt keine Infrarotinformationen erkennbar sind, kannst du dir ganz einfach was basteln, indem du den Film in Grautöne umwandelst und danach den Weißwert ins Grüne verschiebst.

Und wenn du es noch ein wenig verbessern willst, nimmst du dazu allein den Rotkanal - der liegt genau neben dem Infrarotbereich und ähnelt ihm mehr als ein Schwarzweißfilm über den gesamten sichtbaren Bereich.

Die Frage ist aber: was soll’s? Ein Wärmebild ist was völlig anderes als das gezeigte. Und wenn du durch irgendwas durchfilmen willst: nimm’s halt weg. Die allerwenigsten Matrerialien sind überhaupt infrarotdurchlässig und dabei blickdicht im sichtbaren Bereich.

Nennen wir den Effekt wie wir ihn wollen. Auf jeden Fall will ich den Effekt haben.

Das Gleiche gilt auch für Fotoaufnahmen. Mit welchem Programm kann ich das bzw. dies umsetzen?

Mit jedem, wenn es dir nur um ein grünes Schwarzweißbild geht.