Hi Hans,
das avi-Format kann sehr wohl viel effizienter komprimieren! So passen mit dem richtigen Codec sogar bis zu drei Stunden Film in beinahe-DVD-Qualität auf einen 700MB-Rohling. Zwei Stunden TV-Programm lassen sich also beinahe verlustfrei auf eine CD bringen.
Folgendes würde ich mir besorgen:
– VirtualDub - Freewareprogramm für den Videoschnitt (inklusive Kompression, sowie einiger Effekte, die sich sogar erweitern lassen)
– DivX-Codec in der neusten Version UND/ODER
– XVid-Codec in der neusten Version
Am besten per Google nach allem fahnden, möchte jetzt nicht selbst die Adressen heraussuchen. Beide Codecs arbeiten sehr effizient.
Zur Kompression: Den Ton am besten mit dem MP3-Codec komprimieren (vorzugsweise den LAME-Codec benutzen, das geht alles in VirtualDub), mit etwa 128kBit/Sek. Das macht für zwei Stunden 128.000 (Bit) x 60 (Sekunden) x 120 (Minuten) = 921.600.000 Bit = ca. 110 Megabyte. Bleiben also für das Bild noch 590 Megabyte, das entspricht 4.949.278 kBit / 120 / 60 = 687 kBit/Sek. Du komprimierst also das Bild mit ca 680 kBit - und heraus kommt zum Schluss eine griffige 2-Stunden-Videodatei mit einer niedlichen Größe von unter 700 MB. Tadaa!
Um die Qualität möglichst hoch anzusiedeln, am besten beim Codec „TwoPass“ wählen. Das heißt, der Film wird zwei Mal verarbeitet: Beim ersten „Pass“ schaut sich der Codec nur an, wie der Film beschaffen ist (viel Bewegung - zB Explosionen oder Konzerte, wenig Bewegung - wie ein SW-Drama oder eine Show von Jürgen Fliege) und macht die eigentliche Arbeit erst beim zweiten Mal, wobei er die gewonnenen Erkenntnisse über den Film dazu verwendet, aufwändigen Szenen mehr Bits zu genehmigen, damit sie auch später dem Auge schmeicheln.
Dem Tipp eines anderen Users, den Film mit TMPEG in das MPEG-Format umzuwandeln, kann ich nur bedingt zustimmen: Sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn Du das Ganze später auf Deinem DVD-Player anschauen willst, der VCD oder SVCD lesen kann. Zum einen ist das MPEG-Format qualitativ (zumindest von dem, was ich weiß) nicht so hochwertig, zum anderen müsstest Du das Bild verkleinern und auf zwei (VCD) oder vier (SVCD) CDs verteilen.
Viel Erfolg!