Hallo, ich habe neulich den Film Stuar Little als SVCD mir angeschaut und war überrascht dass er nur eine CD hat (sehr sehr gute Qualität)!
Kann mir jemand sagen, wie ich selber solche CD auf nur einer in einer solchen Qualität rippe!!!
Hallo, ich habe neulich den Film Stuar Little als SVCD mir angeschaut und war überrascht dass er nur eine CD hat (sehr sehr gute Qualität)!
Kann mir jemand sagen, wie ich selber solche CD auf nur einer in einer solchen Qualität rippe!!!
War es evtl. auf einem DVD-Rohling gebrannt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAHA selten so gelacht, natürlich nicht!!!
Tja, wenn du dann die Lösung hast, lass mich bitte daran teil haben. Ich hab es bisher noc nicht geschafft einen Film mit 90 min. unter 2 CD’s auf SVCD Qualität zu bringen. Mann kann ein bißchen an der Auflösung, Tonqualität und der Komprimierung drehen, aber eine SVCD bekommt man nicht so klein. Eine VCD ja, da klappt das ab und zu…
Die Menge der Daten bei SVCD ist von den Bildern abhängig, also von Film zu Film etwas verschieden.
Die Größe der CD-ROM ist wohl auch entscheidend. Ich habe mit Movie-Jack gerippt und dann auf 99-Minuten-CDs (870 MB) gebrannt.
(Natürlich nur Sicherungskopien meiner eigenen DVDs)
Ingo
Sowas ist ein unnötiges Posting.
Tja, wenn du dann die Lösung hast, lass mich bitte daran teil
haben. Ich hab es bisher noc nicht geschafft einen Film mit 90
min. unter 2 CD’s auf SVCD Qualität zu bringen. Mann kann ein
bißchen an der Auflösung, Tonqualität und der Komprimierung
drehen, aber eine SVCD bekommt man nicht so klein. Eine VCD
ja, da klappt das ab und zu…
Dann sollte man aber noch anmerken, das nicht jeder DVD-Player die 99 min Rohling einlesen kann. Ich mache meine Sicherheitskopien mit DVDx. Man kann dort weit mehr Einstellungen vormehmen als dies bei Movie-Jack der Fall ist. Und ich habe es bisher nicht geschafft eine gescheite Qualität auf eine CD im SVCD Format zu bringen. (Wobei ich hier von Movie Jack 1.1 rede, den 2.0 kenne ich nicht).
MfG
Lösung: XVCD/XSVCD
Hallo Alex,
hoffentlich kommt jetzt nicht wieder so ein „selten so gelacht“.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir genannte CD weder eine VCD noch eine SVCD ist. Sie hat, glaube ich, eine Länge von rund 80 Minuten und ist in MPG2 codiert. Möglicherweise hat sie auch eine andere Auflösung als VCD/SVCD (zB 720x576). Damit entspricht sie keinem genormten Standard. Solche CDs werden gerne XVCD oder auch XSVCD genannt. Manche (auch meiner) DVD-Stand-Alone-Player spielen solche CDs problemlos ab.
Da die Materie recht kompliziert ist (…Bitrate (constant or variable)…Auflösung…mpg1/mpg2 … one or two-pass encoding…) und ich hier keine Romane schreiben mag verweise ich auf die Seite:
Der Link läuft bei mir zZ nicht, ich hoffe, dass er richtitg ist.
Ein paar Worte noch zum Prinzip:
Stell Dir vor, eine VCD (konstante Bitrate, 1150 bit/s und mpg1 Codierung) würdest Du mit variabler Bitrate (ebenfalls 1150) und mpg2 codieren. Das Ergebnis wäre eine XSVCD mit VCD-Spiellänge aber besserer Videoqualität. Einfach, nicht?
Gruss
Tefan
*DerMitDieserMaterieSchonVieleGraueHaareBekommenHat*