Video Chat auf Samsung Smart TV

Hallo,

ich skype oft mit meinem Sohn in den USA. Ich wuerde gerne eine Kamera an seinen Fernseher anschliessen, damit er dann im grossen Massstab mich sehen kann und so einfacher spielen kann. Der Fernseher ist ein Samsung N5200. Anscheinend hat es wohl android.
Nun konnte meine Frau nicht herausfinden welche Apps da vorliegen, und welche man zu diesem Zweck benutzen kann. Skype soll angeblich nicht mehr angeboten sein. Kennt sich da einer aus; welche Optionen es da gibt?

Danke!
(Da ich kein Brett zu Fernsehern gefunden habe, post ich hier.)

Nö.

Du willst deinen PC an den Fernseher anschließen, um den als Monitor zu benutzen. Und das geht ganz einfach durch ein HDMI-Kabel. Fernseher vor dem Anschließen einschalten, dann können sich die beiden auch über Auflösung etc. verständigen.

Eine seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelte App, die man nur auf dunklen Wegen bekommt, die voller Sicherheitslücken ist, und die vielleicht nicht mal mehr kompatibel mit aktuellen Versionen ist willst du nicht wirklich auf einem auch nicht wirklich geschützten Gerät installieren.

2 Like

Gibt es keine andere Option als die des Mirroring? Das würde den Laptop stundenlang blockieren.

Wenn man in Windows den angeschlossenen Fernseher als erweiterte Anzeige einrichtet, kann man das Bild der Mutter beim Videotelefonat auf den Fernseher verschieben und parallel weiterarbeiten.

Ginge es auch mit Apple? Laptop ist von Apple. Ginge auch ein Ipad?

Wie sieht es aus mit anderen Apps fuer Samsung Fernseher. Gibt es Facetime oder aehnliches?

Auch an Laptops von Apple kann man externe Monitore (also den Fernseher anschließen). Allerdings wird man eventuell Zubehör brauchen. Mein MacBook Pro besitzt noch einen HDMI-Ausgang, das folgende wird „nur“ noch USB-C haben.

Auch an iPads kann man über Adapter externe Monitore anschließen.

Aber mal gerade heraus gefragt: warum will man einen Fernseher an einen Laptop zum Videotelefonieren anschließen? Warum macht man das nicht gleich auf dem Laptop? Je nach Größe und Entfernung der Bildschirme von Laptop und Fernseher, sind doch beide Geräte gleich groß (gemessen in Grad). Ich verstehe wirklich nicht den Sinn dahinter.

Das kann am besten der beantworten, der mit der Fernbedienung vor dem Gerät sitzt und die paar Apps anschaut, die die Partner von Samsung bereitstellen. Bei meinem Fernseher sind es nur Apps zum Streamen von Videos.

Vom den Apps mal abgesehen, müsste an den Fernseher ja noch eine Videokamera angeschlossen werden. Der Markt dafür ist mächtig groß, der potentielle Kundenkreis vermutlich nur sehr klein. Welche Kamera kann man vorschreiben?

Ich glaube, es hat einen Grund, warum TVs mit eingebauter oder ansteckbarer Kamera nur für sehr wenige Jahre am Markt vorhanden waren.

Grüße
Pierre