Hallo!
Wahrscheinlich eine einfache Frage (doch der Kerl in einem Laden konnte mir es nicht wirklich erklaeren!):
Was muss ich tun, um einen Film von einer (Digi-) Videocamera auf die Computer-HD zu ueberspielen, dann evtl. ein wenig zu ueberarbeiten, und dann auf eine VHS-cassette zu ueberspielen.
Kabel usw?
Software?
Sollte alles einfach gehen, aber mit hinreichender Qualitaet (ist fuer ein Examen).
Besten Dank fuer Hinweise wo ich anfangen kann,
Sepp
hallo sepp!
nach deiner beschreibung müsstest du ja eine digatale videocamera haben.
dort wird in der regel mittels firewire kabel an den anschluss am pc aqngeschlossen.das kabel ist normal bei der videocamera dabei.
nun müsstest du mittels eines programmes da gibt es einige zum kaufen und auch freeware wie virtual dub. win xp hat eine einfache movie maker integriert.
da du anfänger bist würde ich dir dieses zum einstieg oder eine kaufversion von z.b studio 8/9 von pinnacle oder programme von ulead, magix oder so empfehlen, da die dir mit assistenten eine möglichkeit zum einfachen erstellen mit effecten ermöglichen. dort sind auch dann die möglichkeiten menüs für dvd zu erstellen, wenn du später anstatt videorecorder einen dvd player benutzen willst.
die speicherung und übertragung auf das videogerät wird dir mittels der menüführung in den programmen recht gut erklärt.
wenn du deinen film bearbeitet hast und der film für dein videotape gerendert wurde, benötigst du wenn du an der grafikkarte ein videoout ausgang hast eigendlich kein zusätzliches kabel zur übertragung, da diese beim videorecorder dabei sein müssten.
falls du keine ausgänge an der grafikkarte hast, müsstest du dir doch eine videoschnittkarte ( z.b pinnacle ) besorgen, oder es gibt auch usb lösungen, die dann auch als übertragung von der camera auf pc genutzt werden können.
vielleicht weiss ein anderer user noch ein paar lösungen.
mfg
h.b