Seit einigen Monaten bin ich dabei, analoge & digitale Videofilme aufzuarbeiten und anschliessend auf MinjDV zu speichern.
Um die Filme verführbar zu machen, will ich sie auf DvD brennen. Auf diesem Gebiet habe ich bisher keine Erfahrungen, nur mit dem Brennen von CD´s…
Wenn man einen DVD-Brenner und Rohlinge hat, ist das Brennen grundsätzlich kein Problem. Aus Zeitschriftenartikeln bzw. Gesprächen mit „Verkäufern“ von Brennlaufwerken stosse ich auf 2 Hauptprobleme:
- DvD-Format: Hier scheint kein gültiger Standard in Sicht!
Welches Format ist das Beste? Welches Format ist am gebräuchlichsten? - Welchen Komprimierungs-Codex verwende ich?
Ziel ist eine möglichst qualitätserhaltende Komprimierung der Originaldateien, dif-Dateien, mit einem Laufzeit/Speicher-Faktor von 4,7 min / GB, Adobe „Premiere“-Projekte.
Kürzliche Tests in einer PC-Zeitschrift haben ermittelt, dass alle MPEG 4 nahen Codecs zu Blockbildungen, vor allem bei Schwenks führen.
Ich habe folgende Fragen: - Wer hat vergleichende Erfahrungen mit der Kopie von Videofilmen auf DvD-Scheiben, die einen hinreichenden Qualitätsanspruch erfüllen sollen?
Welche Brennlaufwerke, Komprimierungs- & Brenn-Software habe sich bewährt? - Welche Filmlänge (h) kann man in guter Qualität auf eine 4,7 GB DvD brennen?
- Welche verständliche, instruktive & kompakte Literatur behandelt das Themengebiet?
Für freundliche Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Günter Bühler