Video digitalisieren - Problem

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat mich gebeten, für sie nen altes Video (VHS-Kassette) auf DVD zu bringen. Und ich weiß, dass ich das schon mal gemacht habe mit einem alten Flim von meinem Vater. Und zwar hab ich vorne an meinem Computer 4 Eingänge: 2 für Audio (Rot & Weiss), 1 gelben für Video und einen S-Video-Eingang (habe nen älteren Aldi-PC). Dazu hab ich einen Adapter für SCARTCinch, den man, je nach Gebrauch, auf Input oder Output stellen kann. Und zusätzlich natürlich noch ein Cinch-Cinch Kabel mit allen 3 Farben (Rot, Weiss, Gelb) und ein S-Video-Kabel.
Normal müsste es doch gehen, wenn ich den Adapter auf Output stelle und somit Videorekorder und Computer ganz einfach miteinander verbinde, oder? Der Adapter steckt im Videorekorder auch in der Buchse, wo normalerweise die Verbindung zum TV hingehört.
Wie gesagt, ich weiß, dass ich mal was gecaptured habe (mit dem mitgeliefertem „PowerDirector“). Und in dem Programm habe ich mMn auch alles richtig eingestellt: Audio auf Front Line-In (den Ton höre ich übrigens) und Video auf Composite, wenn ich das gelbe Kabel mit benutze bzw. auf S-Video, wenn ich das S-Video-Kabel nehme. Aber sehen tu ich leider nichts :frowning:
Kurz um: Sound geht, Video nicht (egal ob gelbes Cinch- oder S-Video-Kabel), woran könnte es liegen? :wink:

Muss dazu sagen, dass nicht mehr die originale Grafik-Karte im PC steckt, da diese vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat…Aber haben die vorderen Anschlüsse überhaupt was mit der GraKa zu tun? Eigentlich doch nur mit der TV-Karte, oder?

Meiner Meinung nach könnte es vll auch noch an einer veralteten Treiber-Version liegen, aber ich hab ehrlich gesagt keine neuere gefunden, als die, die ich aktuell installiert habe.

Naja, vll kennt ja jemand das Problem und kann mir ein bisschen behilflich sein :wink: Wäre sowas von nett :smile: :wink:

Danke im Voraus!
mfG, Schildi

Hallo

Muss dazu sagen, dass nicht mehr die originale Grafik-Karte im
PC steckt, da diese vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben
hat…Aber haben die vorderen Anschlüsse überhaupt was mit der
GraKa zu tun? Eigentlich doch nur mit der TV-Karte, oder?

Meiner Ansicht nach könnte das der entscheidende Hinweis sein, warum Du kein Bild siehst. Die Frage, die man sich stellen muss ist: Wohin führt denn der S-Video/gelber Chinch - Anschluss, der vorne an Deinem PC-Gehäuse ist? Ich würde mal TIPPEN, dass der mit der (ausgetauschten) Grafikkarte verbunden war und bei der neuen Grafikkarte diese Fähigkeit nicht existiert oder der Anschluss einfach nicht verbunden wurde.

Bei meiner Grafikkarte kann man hinten ein Adapterkabel anschliessen, dass S-Video bzw. gelben Chinch - Anschluss ermöglicht. Eine TV-Karte habe ich nicht; daher mein Gedankengang.

Hoffentlich hilfts.

Gruß

Schildmann

Hallo Schildi

Kenne das selbe Problem sehr wohl… Allerdings bin ich meistens auch nur durch Zufall auf eine Lösung gekommen. Vielleicht ist der Adapter oder das Kabel defekt. Am besten mal austauschen. Falls mehrere Monitore verwendet werden, kann es möglich sein dass das Video nur auf einem Monitor sichtbar ist. Ansonsten empfehl ich nur: viel probieren. Diese Videokarten und zugehörigen Programme haben oft einen eigenen Willen

Also es liegt höchstwahrscheinlich an meiner neuen GraKa…habe in einem Computer-Laden nachgefragt und das erschien mir selbst auch am logischsten. Werde mir jetzt aber bald einen Video-Grabber (geht dann ja über USB) besorgen…dann dürfte es eigentlich wieder funktionieren :smile: hoffentlich…

Danke für eure Antworten.

mfG, schildi

Hallo Schildi,

Es liegt nicht unbedingt an der Grafikkarte. Unterstützt Deine Grafikkarte DirectX 9? Und die TV Karte auch? Welche DirectX Version ist auf Deinem Rechner installiert?

Start | Ausführen dxdiag eingeben und Return

Die meisten Programme, mit denen man Filme erstellen bzw. Rendern kann verlangen DirectX 9.

Für Win98 und 2000 benötigst Du DirectX 9.0 B!

Für Win XP DirectX 9.0 oder sogar Direct X 10

Schaue das doch erst einmal genau nach!

Dann schaue bei Deiner TV Karte mal genau nach, welche DirectX Version hier benötigt wird! Die benötigte DirectX Version müßte eigentlich auf der Software zur TV Karte drauf sein. Sonst schaue mal die Software Deines Brenners an.

Grüße Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]