Video-DVD für USA brennen ?

Hallo,
ich möchte gerne ein paar eigene Urlaubsvideos auf DVD brennen und zu Freunden nach Amerika schicken.
Die zusammengestellten Videos habe ich auf einer VHS-Kassete.
Die DVD soll in Amerika mit einem DVD-Player am Fernseher angesehen werden.
Meine Fragen:
Muss mein Video vor dem Brennen erst in NTSC umgewandelt werden?
Ein Spezi in einem Fachgeschäft sagte mir noch, die DVD müsste noch den Ländercode für USA bekommen!
Ist das so?
Wenn ich die DVD in einem Fachgeschäft brennen lasse, kann ich die DVD selber noch irgendwie ansehen oder prüfen?
Danke im voraus
Dieter

Hi

Muss mein Video vor dem Brennen erst in NTSC umgewandelt
werden?

Ja.
Wenn das Material von der VHS Kassette (analog) ins Digitale umgewandelt wird dann kann/sollte das gleich eingestellt werden (NTSC DVD Format).
Die einzige Umwandlung die dann stattfindet ist von analog zu digital.
Mit einer TV Karte oder Videokarte oder nem Grabber kannst du das auch selbst (VCR —> PC). Nur bei Problemen weiß ein Fachmann was zu tun ist :wink:

Ein Spezi in einem Fachgeschäft sagte mir noch, die DVD müsste
noch den Ländercode für USA bekommen!
Ist das so?

Jein.
Kein Ländercode geht auch. Dann ist sie überall abspielbar.
Und eignetlich Blödsinn ner Home DVD nen Ländercode zu geben, das ist ja extra Aufwand.

KaufDVDs und DVD Player in den USA haben den Ländercode 1, während die in Europa Ländercode 2 haben.

DVDs mit keinem Ländercode (auch Regionalcode 0 genannt) können auf jedem DVD Player abgespielt werden (ob 1, 2 oder sonst was).

Wenn man da Heim eine Video DVD brennt (z.B. mit Nero) hat die auch keinen Code.

Wenn ich die DVD in einem Fachgeschäft brennen lasse, kann ich
die DVD selber noch irgendwie ansehen oder prüfen?

Wenn sie den Ländercode 1 hat dann eher nicht. Sofern dein DVD Player nicht codefree ist wird er die nicht abspielen. Wenn die DVD RC0 ist, dann kein Problem. Unsere TV Geräte haben kein Problem mit NTSC (außer du hast nen Museumsstück).

MfG
Lilly

Hallo Lily,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir gut geholfen!
Da vor kurzem mein VCR gestorben ist, werde ich das Video brennen lassen. Werde Deine Antwort für den Fachgeschäft-Spezi mitnehmen, damit der mir nicht sonst was erzählt :smile:
Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]