Video DVD mit HTML Dateien

Hallo,

wie kann man eine Video DVD mit dem Video und anderen Dateien erstellen, also dass die Videos in jedem DVD-Player genommen werden, aber gleichzeitig auf dem Computer andere Dateien (insbesondere HTML) darstellt?

Grüße

Hi

Also theoretisch: erstell einfach einen Ordner mit deinen anderen persönlichen Dateien in der Grundstruktur (hättest dann: Video_TS, Audio_TS, Mein_Ordner).

Entweder liest der DVD Player die DVD Struktur und ignoriert den Rest oder er liest sich tot oder liest gar nicht.

Hab nie ne gemixte Video DVD erstellt aber so rein theoretisch sollte es keine Probleme geben.

DVD-Video DVDs nutzen das UDF Dateisystem, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

Nutz nen wiederbeschreibaren Rohling und probier es aus :wink:

MfG
Lilly

Hi,

das ist eigentlich kein Problem! Ich habe das schon mehrmals gemacht. Ich arbeite mit nem Mac und in dem DVD Authoring Programm gibt es eine Optionstaste „Daten einfügen“

Dann klappt das ohne Probleme. Müsste es eigentlich in guten anderen Authoring Programmen auch geben.

Gruß Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie kann man eine Video DVD mit dem Video und anderen Dateien
erstellen, also dass die Videos in jedem DVD-Player genommen
werden, aber gleichzeitig auf dem Computer andere Dateien
(insbesondere HTML) darstellt?

Dann kannst du mit jedem beliebigen Brennprogramm (Nero) machen.
Einfach eine Video-DVD erstellen, die Daten des Films in den VIDEO_TS-Ordner ziehen und die Computerdaten in die Wurzel. Oder in einem beliebigen anderen Ordner.

Ein DVD-Player schaut immer nur in den VIDEO_TS Ordner und spielt ab, was er dort vorfindet, ein Computer sieht alle Daten und macht, was er halt mit dem jeweiligen Datentyp so anstellt.
Ich hab auf alle meine Video-DVDs immer das selbst gebastelte Cover mit in die Wurzel gebrannt, hat bisher noch auf keinem DVD-Player Probleme gemacht.

lg, mabuse

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden:
dvdLab 2 Pro als Demo eignet sich dazu super.

Leider geht es nicht, einfach eine Video-DVD zu erstellen, und den Inhalt dann nach einzuFügen, weil das Dateisystem entweder nur für Video, oder nur für Daten oder für beides geeignet ist (wobei letzte Varaiante nur sehr wenige Programme können [Nero und Cyberlink nicht])

Wenn also eine Video-DVD erstmal erstellt ist, lässt sich daran nichts mehr ändern.

Manche Player spielen den VIDEO_TS Ordner auch mit dem Dateisystenm Video-DVD inkl. zusätzlichen Dateien ab, doch leider nicht alle.

Vielen Dank für Eure Antworten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Leider geht es nicht, einfach eine Video-DVD zu erstellen, und
den Inhalt dann nach einzuFügen, weil das Dateisystem entweder
nur für Video, oder nur für Daten oder für beides geeignet ist
(wobei letzte Varaiante nur sehr wenige Programme können [Nero
und Cyberlink nicht])

Das ist definitiv nicht richtig.
Es gibt nur ein einziges Dateisystem für DVDs.
Videodateien sind sind ganz ordinäre Computerdateien, die in einem bestimmten Format vorliegen müssen und vom DVD-Player auch nur im Ordner VIDEO_TS gelesen werden.

Man kann beliebige andere Daten mit auf die DVD brennen und die wird jeder DVD-Player der Welt zunächst mal ignorieren. Gaub mir, ich hab’s schon Dutzende Mal gemacht.

Ich denke, dein Fehler ist es, dem Authoring-Programm (das, welches die Videos und evtl. Menüs zu einer DVD „backt“) auch das Brennen zu überlassen.

Lass das Programm einfach nur die DVD auf Festplatte schreiben. Diese Daten (VOBs, IFUs, BUPs) dann mit irgendeinem Brennprogramm in den Ordner VIDEO_TS einer Video-DVD ziehen. Solange dann noch Platz ist, kannst du belibigen Computerkram (Bilder, Texte, slbst mp3 geht) mit auf die DVD brennen. Wichtig ist nur, das das DVD-Video in diesem spezial-Ornder liegt und die anderen Daten woanders.

Manche Player spielen den VIDEO_TS Ordner auch mit dem
Dateisystenm Video-DVD inkl. zusätzlichen Dateien ab, doch
leider nicht alle.

Wie gesagt, es gibt kein Dateisystem Video-DVD. Alle DVD-Arten arbeiten mit dem gleichen Dateisystem, der Unterschied sind nur festgelegte Ordner-Strukturen.

lg, mabuse