Video editing: Hilfsprogramme

Liebe Leute,

ich suche zwei kleine Programme als Ergänzung zur „echten“ Videobearbeitung. Beides stelle ich mir naiverweise recht einfach vor …

1 - „ClipCutter“

Ein Programm, das ein Video in zwei Teile, äh, teilt. Idealerweise würde es irgendeinen Viewer verwenden und beim aktuellen Frame das 7minütige File „name.xxx“ in „name_001.xxx“ (Dauer 3 min.) und „name_002.xxx“ (Dauer 4 min.) zerschneiden. Ich wäre auch zufrieden, wenn man beispielsweise den Zeitpunkt manuell angeben müsste.

2 - „AudioExtracter“

Dieses Programm sollte aus einem Clip die Tonspur extrahieren und exportieren können, so dass diese mit einem gescheiten Audio-Programm bearbeitet werden kann. Die veränderte Tonspur soll nachher wieder eingebaut/überschrieben werden können.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich suche … beide Programme sollten mit den Windows-Standardformaten umgehen können. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke schon mal
Täubchen

Hallo Täubchen,

hier hilft Dir Virtual Dub oder TMPEGEnc. Beide Programme können beide Aufgaben.

Gurr

olli

Danke für die Tipps, VDub ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe …

eine Frage noch: gibts ein Programm, mit dem das Extrahieren der Tonspur auch bei komprimierten Formaten (mpeg, wmv) funktioniert?

thx
täubchen

Hello again,

Du ich möchte … ?? sorry :smile:

Danke für die Tipps, VDub ist ziemlich genau das, was ich
gesucht habe …

eine Frage noch: gibts ein Programm, mit dem das Extrahieren
der Tonspur auch bei komprimierten Formaten (mpeg, wmv)
funktioniert?

Ja, TMPEGEnc kann es sicher. Den Assi ausstellen, File, MPEG TOOLS, Simple De-Multiplex, das mpeg File laden und den Video und Audio Speicherort einstellen.

Viel Spass

olli

1 „Gefällt mir“

Hello again,

Du ich möchte … ?? sorry :smile:

…hab ich was verpennt?

Tausend Dank nochmals,

Täubchen

Hi,

schau auch mal nach VirtualDubMod - das kann auch mit MPEG umgehen…

Mfg.
Frank

1 „Gefällt mir“