Video-Eingang an sehr altem Grundig Fernseher

Hallo,
habe einen sehr alten Grundig Fernseher geschenkt bekommen.

Modell: Monolith Super Color C 8881 Serie M 4026 HIFI

Hinten am Gerät sind zwei Video-Buchsen (beide mit „VIDEO“ beschriftet).

1. Eine sechspolige DIN-Buchse. Zu dieser findet man ja im Netz die Beschaltung. Leider kommt aus dieser Buchse nur eine Video-Ausgangssignal. Ich vermute mal, daß früher Videorekorder keinen eigenen Tuner hatten…

2. Die zweite Buchse ist auch eine DIN-Buchse allerdings nur vierpolig. Sieht aus wie ne S-Video Mini-Din nur halt in groß…

Kann mir jemand sagen, ob die zweite Buchse ein Video-Eingang ist? Und noch wichtiger: Wie ist dieser Eingang beschaltet?

Danke sehr

Hi,

die zweite Buchse war für einen Fernbedienungsadapter(FB VFA 3).
Damit konnte man den Videorecorder über die FB des TV steuern.

Aus der 6pol. AV-Buchse kommt im TV-Betrieb das Videosignal heraus.
Im AV-Betrieb ist es der Eingang für ein FBAS-Signal

nicki

Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Leider klappt es mit dem videoeingang trotzdem nicht bei mir… also hab im normalen betrieb da nen video-ausgang (wie du gesagt hast) wenn ich aber auf AV umschalte nimmt er kein signal an…

komischerweise kommt im AV-Modus auch „Schneegestöber“ müsst doch eigentlich komplett schwarz sein wenn kein videosignal anliegt, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

komischerweise kommt im AV-Modus auch „Schneegestöber“ müsst
doch eigentlich komplett schwarz sein wenn kein videosignal
anliegt, oder?

Offensichtlich schaltet er im AV-Modus auf AV-über-Antenne. Dazu wird dann nur die Zeitkonstante für die Synchronisation umgeschaltet. Um auf die AV-Buchse zu schalten, brauchst Du eine Schaltspannung an eben dieser Buchse.
Wenn ich mich recht entsinne, kommt sogar eine Gleichspannung an einem Pin dieser Buchse raus, die man dann einfach mit dem Schaltspannungseingagn verbinden kann. Das aber ohne Gewähr.
Gruß
loderunner