Hi
ich möchte ein kleines vorstellungs-video drehen, so mit
schwenk im raum und ein bißchen reden (etwa 1 1/2 minuten).
dieses filmchen soll dann auf einen pc kommen und an einem
*großen* beamer-bild präsentiert werden, und zwar in
akzeptabler qualität von bild unf ton.
wie nehme ich das auf?
Digital wäre nett… aber wegen 5 Minuten Film wirste dir wohl keine digitale Videokamera anschaffen 
Mal im Bekanntenkreis fragen ob es eine zum ausborgen gibt?
Analog geht auch. Aber aufpassen das die Bänder nicht ausgeleihert sind.
was muß ich bei der aufnahme beachten?
Damits nicht so wackelt ein Stativ benutzen.
Soll es ein Bewerbungsvideo werden?
Moderne Kameras haben zwar Technik gegen Verwackeln (weiß den Fachbegriff jetzt grad nicht… ich hab auch ne urale analoge Kamera und muss diesen Bildstabilisator [ah das ist der Fachbegriff] hinterher per Software übers Video jagen), aber wenn es geht ist ein Stativ zu empfehlen… besonders bei Schwenks.
Aufnehmen kannste verschiedene Szenen/Versuche und dich hinterher am PC oder während dem Überspielens auf diesen ja für die gelungenste Aufnahme entscheiden.
Auch wenn du vllt nicht vor der Kamera zu sehen bist und was zum Bild erzählen willst, könnteste das evtl. auch später manuell machen über ein Mikrofon… anstatt gleich aufs Kameraband zu quatschen (die Mikros sind eh meist kacka).
gibt es dafür bestimmte kamera-typen oder kamera-empfehlungen?
Bei analogen eigenet sich wohl jede… mit digitalen kenn ich mich nicht aus (ab wieviel Millionen Pixel etc.).
wie kommt die aufnahme auf meinem pc?
Analoge Kamera:
An zusätzlicher Hardware kommste nicht vorbei.
Entweder eine Hardwarekomplettlösung (nennt sich Hardwareencoder, erhältlich als Steckkarte für innen oder als USB Gerät [Grabber]), zu empfehlen bei leistungsschwachen PCs (unter 1,5 GHz).
Oder eine Hardware/Softwarelösung.
Für PCs mit Power besser da billiger ^^
Die da sein kann eine TV-Karte oder Videokarte… muss nur einen VideoCinch oder SVHS Eingang haben.
Und zum digitalisieren eine Software (am besten eine mit der de auch gleich schneiden, vertonen und umwandeln kannst, also eine All-in-One Lösung) wie Magic Video deLuxe (10,- die 2004er Version - http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-lis…)
Digitale Kamera:
Wird meist über Firewire angeschlossen (muss dein PC also haben… ne Firewire Schnittstelle) und die digitalen Daten direkt auf den PC gezogen.
Dann wieder mit einer Software bearbeitet wie bei analogem Material.
was muß ich dafür sonst
noch wissen?
Das man ums Einarbeiten und sich mit der Materie befassen nicht herum kommt XD
Aber wenn man erstmal sieht was man alles mit solch besseren Videobearbeitungsprogrammen machen kann, machts richtig Spaß =)
Videobearbeitung braucht generell CPU, RAM und viel Plattenplatz.
Dafür ist die Grafikkarte irrelevant… es gibt aber Grafikkarten die mit Videoeingang kommen.
Viel Spaß
Mal nach VHS hier suchen… gibt einige Beiträge dazu und ist nichts anderes wie jedes andere analoge Material auch.
MfG
Lilly