Video-Format für Tonschnitt/Mischung

Hallo Codec-Experten,

ich suche ein Videoformat, bei dem alle Frames in vollen Einzelbildern vorliegen, jedoch in sich stark komprimiert sind. Die entstehende Datei soll also möglichst klein sein, bei maximaler Bildkompression (darf ruhig etwas hässlich sein) und maximaler Synchronität.

Das Rohmaterial wurde mit einer DV-Kamera aufgenommen.

schöne Grüße und Dank im Voraus
Daniel

Systembedingt ist die Bitrate bei Einzelbildcodierung sehr hoch! Die einsparung liegt ja gerade darin mit I-Frames zu arbeiten und die Zeit zwischen zwei I-Frames nicht mir Bildern, sondern mit „Mathematik“ aufzufüllen.

DV-AVI ist ein Codec der Bildbasierend arbeitet! Wie z.B. auch MJPG, HUVYUV usw. aber bei alles wird die Dateigröße nicht auf das Niveau von MPEG2 absinken.

Wenn du einen kompromiss schließen kannst, von I-Frames in kurzem interval sollte das gehen! Man kann beim XVid voreinstellen in welcher Zeitfolge I-Frames gesetzt werden. So ist ein nachträglicher Schnitt an den I-Frames recht fix, also ohne neucodierung möglich!

Ich würde das mit VirtualDub und dem XVid codec machen… beim Ton dann allerdings auch darauf achten das dieser geschnitten werden kann! MP3 VBR ist ungeeignet, CBR dagegen schon (ACM LAME als Codec für VirtualDub).

Für den Schnitt ist DV AVI eigentlich schon optimal!