Video für Anfänger

Hi,

ich besitze einen Mini DV Camcorder. Mittlerweile habe ich über 20 Kassetten voll, wobei sehr viel Müll dabei ist. Diese überflüssigen Aufnahmen möchte ich herausschneiden und mehrere Bänder zusammenfügen, so dass ich daraus einen vernünftigen Film basteln und auf DVD brennen kann, mit Musik hinterlegen, Effekten etc?!

Welche Software ist für mich als Anfänger gut geeignet und spart nicht allzu sehr mit Funktionen?

Da ich nicht noch mal weitere Kassetten kaufen möchte, habe ich schon einige auf den Computer kopiert. Ich weiß allerdings nicht genau welches man dafür nimmt um auch noch die Filme bearbeiten zu können.

Eine mpeg-2 Datei ist ca. 2-3 Gb groß und eine .avi ca.13 – 14 Gb.

Also wenn ich das richtig verstanden hab suchst du eine gute Videoschnittsoftware mit DVD-Brennfunktion.

In diesem Fall würde ich die Software „Video deLuxe 2005“ von „Magix“ (www.magix.de)empfehlenempfehlen) (oder auch die Vorgängerversion 2004).

hier kannst du dir vom Hersteller ne Demo runterladen:
http://site.magix.net/index.php?id=236

Ich habe mir damals 2004 die Version „Video deLuxe 2004 PLUS“ gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Die Software ist einfach zu bedienen und bietet sehr viele Möglichkeiten was Videoschnitt-, Sound- und Bildeffekte anbelangt. Dazu noch verschiedene DVD-Menü Vorgaben und die Brenn-Software ist auch integriert

Gruss
Dominic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]