ich habe mir vorgenommen, mein Blog mit Videobeiträgen, aufgenommen mit meiner Webcam, zu beschmutzen Also habe ich mich bei youtube angemeldet, mir spontan und unwissend, ob das lohnt, QuickTime Pro gekauft, die Webcam angeschlossen, und nun habe ich den Salat:
Die Videos, die ich mit der Webcam mache, sind avi-Dateien. Die würde youtube zwar nehmen, aber sie sind viel zu groß. 1 MB für wenige Sekunden. QuickTime Pro kann die mit der Webcam aufgenommenen Videos nicht mal öffnen und also auch nicht konvertieren. Darum meine Fragen:
Welches Video-Format wäre für mein Anliegen empfehlenswert?
Gibt es vielleicht Webcams, die von vornherein in einem „besseren“ oder „kleineren“ Format speichern als meine Logitech mit ihren großen AVI-Dateien?
Unabhängig von 2: Gibt es „bessere“, vielleicht nicht eben teurere Software zum Konvertieren in dieses Format?
Ich möchte es natürlich möglichst einfach und billig haben
für den Anfang (und höchst angenehm) kannst du youtube.com benutzen. Dort kann man fast beliebig kodierte Videos hochladen, die es dann als flash-videos zum integrieren in html gibt (Code wird mitgeliefert).
lade dir mal die „RAD Video Tools“ aus dem Netz - das Progi ist Freeware und kannst damit deine Videos ins neuste DivX Code umwandeln. einen Link erspare ich mir, weil ich glaube, er würde eh editiert werden.
Sinnvoller wäre jedoch ein heute üblicherer Standard wie:
Genau hier liegt das Problem. Ich will ja die AVI-Datei konvertieren, und weil ich dachte, QuickTime Pro kann das, habe ich mir QuickTime Pro besorgt. Leider kann der die Dateien nicht mal vernünftig öffnen und abspielen.