der tolle Titel sagt es schon: Ich kenne noch nicht mal die Fachbegriffe (soifz).
Mein Ziel ist, von einer DVD ein Stück Ton herauszuzuzeln. Die DVD ist mit dem DVD-Recorder gebrannt, besteht also aus *.IFO, *.BUF und *.VOB. Googeln brachte mich sofort wieder hierher ins Forum, wo TMPGenc empfohlen wurde. Das habe ich mir besorgt (2.5, Freeware) und installiert, kriege es aber nicht gebacken - die Liste der wählbaren Dateitypen zeigt keines der Formate *.IFO, *.BUF oder *.VOB.
Auswählen bringt für *.IFO. und *.BUF ein „can not open, or unsupported“, das wundert mich nicht, und für *.VOB gar nichts - er rennt und rennt und rennt, die Laufwerkslampe zwinkert, sonst passiert nichts. Wer weiß was?
Brauchst du die MPEG - Datei wieder im DVD Format kannst du das mit einem Programm wie „Super“ von Erightsoft erledigen. (In den Einstellungen das Format VOB auswählen) http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wird eigentlich benutzt, um Projekt-Dateien für AVIsynth etc zu erzeugen, legt aber gleichzeitig die Tondatei extra ab. Einstellbar als ac3 oder als wave, sogar mit Dolby-Suround-Downmix.