Video-Grabber, Bildformat beeinflussen?

Hallo,
ich habe den LogoLink Video-Grabber VG0001A, um vom (alten) Videorecorder oder aus dem Fernseher direkt Videos in meinen Laptop zu speichern, um anschließend eine DVD zu erstellen.
Im Prinzip funktioniert das sehr gut, was nicht funktioniert, die das Bildformat, also Breite zu Höhe. Personen sind generell zu schmal und zu groß.
Ich habe ein Video vom VHS-Recorder auf den Rechner überspielt. Der Freemake Video Converter zeigt die Eigenschaften an als MPEG2 Video, 1920x1080, 16:9, 30427Kbps. Eigentlich kann das nicht sein, weil das Video beim Abspielen links und rechts schwarze Balken zeigt und das Bild selbst viel zu schmal ist.
Ein Video direkt aus dem Fernseher wird angezeigt als MPEG2 Video, 720x576, 4:3, 8196Kbps. Auch dieses Bild ist optisch zu schmal.
Mit dem o.g. Video Converter versuchte ich, über ein anderes Format das Bild breiter zu machen, was bislang nicht funktionierte.
Meine Frage ist, ob der Video Grabber irgendwie eingestellt werden muß, um das Bildformat in die richtigen Proportionen zu bekommen. Oder muß diese Änderung stets mit anderen Programmen nach der Überspielung gemacht werden?

Gruß
Pauli