Video im PC

Ich möchte Videosequenzen von analog in digital umwandel und diese dann mit einem Player (MS oder Real) abspielen.
Ich habe mich in den gängigen PC-Zeitschhriften informiert und auch einige (nach den Test) gute Soft- und Hardware gefunden.
Nun sagte mir ein Mac-Crack, dass ich nur mit einem Mac wirklich gute Ergebnisse erreichen kann. Die Lösungen für den PC seien nicht wirklich gut.Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Martin

Holla

Nun sagte mir ein Mac-Crack, dass ich nur mit einem Mac
wirklich gute Ergebnisse erreichen kann. Die Lösungen für den
PC seien nicht wirklich gut.Kann mir jemand weiterhelfen?

Sorry, aber das stimmt nicht. Die Programme moegen besser sein, der Mac schneller und bunter und leichter zu bedienen, aber auf die Qualitaet der Videos hat das keinen Einfluss.

Dafuer ist „nur“ das Rohmaterial und der verwendetet Codec (mal vereinfacht gesagt) wichtig. Viele Programme gibt es auch fuer beide Plattformen. man kann also getrost alles im PC machen, wenn der sowieso vorhanden ist.

Gruss, Lutz

Hi,
vieleicht ist es leichter, dir eine Antwort zu geben, wenn du mal GENAU beschreibst, was du machen moechtest. Hast du vor, von einer Videocam die Videos auf deinen Rechner zu kopieren oder willst du einen Videos von einem Videorecorder auf deinen Rechner kopieren? Erklaer halt mal ein wenig detailierter und dann sehen wir weiter:smile:

Gruss Markus

vieleicht ist es leichter, dir eine Antwort zu geben, wenn du
mal GENAU beschreibst, was du machen moechtest.

Ich will vom Band (VHS) in den PC.
D.h. Kurzfile aus dem Fernsehen in Arbeitspapiere integrieren.
CBT ist das Zauberwort.
Die Filme sind zwischen einer und 15 Minuten lang.
Gruß Martin

Kein Problem. Wenn du nen flotten rechner hast (ein ghz und mehr) kannst du die Szenen ueber ne „billige“ tv-karte auf deine platte ziehen. Das nachbearbeiten, beispielsweise ueberfluessige Werbung rausschneiden, ist natuerlich auch am pc moeglich. Warum der Mac da besser geeignet sein soll versteh ich nicht. Aber sei gewarnt: Das bearbeiten von Videos am PC ist speicher und rechen-intensiv. Bei 15 min-clips ist das kein grosses Problem, aber wenn es mal ganze Spielfilme werden, kann der PC auch mal eine nacht durchlaufen.
Was du meiner meinung nach brauchst ist eine TV-Karte, die bekommst du im laden ab rund 100dm, oder schau mal auf ebay, dort bekommst du die sicherlich noch billiger. Zu der mitgelieferten software benoetigst du noch den DivX-Codec, momentan ist version 4 das neueste, aber als „anfaenger“ ist wohl DivX3.20 empfehlenswert, da er in den einstellungen um einiges uebersichtlicher ist. Dann noch den Radium-MP3-layer und Virtual Dup. Die Software findest du allesamt im I-net, auf http://divx.com wirst du das meiste finden.
Auf http://jamesray.de wirst du die anleitung zum "directdivx capture finden, also hast du alles was du brauchst.

Bye

Perseus

Bye

Perseus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]