Video-Kamera

Hi!

Kann mir hier jemand sagen, welche Videokameras/Camcorder z.Zt. angesagt sind? Was mich interessiert, sind Vor- und Nachteile bestimmter Videosysteme sowie Namen, Typen und Preise von Kameras. Vor Ewigkeiten habe ich mir mal eine Sony-Kamera mit Hi-8-System gekauft - gibt es dieses System überhaupt noch (damalige Alternativen waren S-VHS und/oder VHS-Compact oder so)? Gibt es dazu Nachfolgesystem (kompatibel!) oder ist durch die Digitalisierung der Kameras ein neues System entstanden mit ganz anderen Kamerakassetten?

Ihr merkt, ich bin total aus diesem Thema raus.

Grüße
Siegfried

Beides. Es gibt Digital8, da kannst Du zumindest (soweit ich weiss) Hi8-Tapes benutzen. Allerdings sind nur die Kassetten gleich, nicht die Daten.

Was ich Dir empfehlen würde ist DV, Digital Video. Die Tapes sind noch etwas kleiner, und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich bin mit der Canon XL-1 sehr glücklich. Die ist nicht mehr die neueste, aber wenn Du einen Film-ähnlichen Look haben willst ist sie immer noch die beste (jedenfalls, wenn Du keine 5-stellige Summe auf den Tisch legen willst). Neuere Kameras, z.B. von Sony, brauchen weniger Licht, da sie mehr pushen. Das heisst aber nicht, dass Du die gleiche Qualität mit weniger Licht bekommst, sondern dass Du ein aufgehelltes Bild kriegst, das richtig schön nach Video aussieht.
Der Schwarzlevel der XL-1 ist absolut top. Wenn Du dann noch im Vollbildmodus und 16:9 filmst, kriegst Du ein Bild, dass schon fast mit 16mm mithalten kann.

Gruss
Felix

http://www.moviegod.de - Das Filmforum

Hi!
Digital8-Camcorder können auch analoge Hi8-Cassetten wiedergeben, und zwar in digitaler Form - man kann also seine alten Tapes digitalisieren und damit die Qualität erhalten (Filme auf den digital auf den PC kopieren, anschließend digital zurück auf Band).
Wer schon länger mit Hi8 filmt, sollte sich die Anschaffung eines solchen Camcorders echt überlegen!

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann dir nur empfehlen, dir das neueste Heft 5/2001 VIDEO AKTIV DIGITAL im Zeitschriftenladen zu kaufen. OK, 14.80DM ist nicht gerade bilig. Aber da werden verschiedene Kameras, in verschiedenen Preiskategorien getestet. Das wäre genau das passende für dich: Alles was angesagt ist, ein bißchen Technik usw.
Nebenbei: Eine so allgemein gehaltene Anfrage kann man doch nicht ernsthaft beantworten, oder? Bitte bei weiteren Fragen etwas detaillierter fragen.

Gruß aus Aachen

Pit

Hi!
Digital8-Camcorder können auch analoge Hi8-Cassetten
wiedergeben, und zwar in digitaler Form

Gibs das auch für S-VHS-C ?
Gruß Uwi

Nein, leider nicht. S-VHS ist out, aber auch Hi8 ist out - bei den Preisen und der erreichbaren Qualität kann man sich ernsthaft keine analoge Kamera mehr kaufen. Mit D8 sah Sony die Möglichkeit die vielen alten Hi8-Filmer anzusprechen: Für ihre Neuaufnahmen digitale Qualität (exakt identisch mit DV, nur andere Bänder), über die analogen Eingänge auch Aufnahme alter analogen Aufzeichnungen auf das neue Digitalformat, Weiter-/Neubenutzung ihrer alten Hi8-Bänder als D8-Band und (da viele alte Camcorder defekt sind - wie meiner auch) Wiedergabemöglichkeit des alten Hi8-Materials mit dem D8-Camcorder - die eierlegende Wollmilchsau. Niemand hat das Risiko für SVHS gewagt - schade, aber gegen die Marktübermacht von Sony hätte auch wohl niemand bestehen können…

Gruß
Pit