Hallo
Mein Video kann seit neuestem nicht mehr aufnehmen. Abspielen klapppt problemlos. Eine Aufgenommmene Kassette kann ich auf einem Zweitrecorder mit besserer (aber auch mieser) Qualität anschauen. Würde es helfen, eine Reinigungskassette zu verwenden? Was kann ich sonst machen?
also an verschmutzten Videoköpfen kann es nicht liegen, dann ginge die Wiedergabe auch nicht einwandfrei.
a) Wird beim Aufnahmebetrieb Bild und Parallelton einwandfrei gelöscht?
b) Wird die auf dem Band vorhandene Altaufnahme bei Aufnahmebetrieb überhaupt nicht beeinflußt, d. h. bleibt sie in unveränderter Qualität stehen?
c) Läuft das Gerät bei Aufnahmebetrieb überhaupt an?
Bei a) Wenn nur gelöscht, aber nichts aufgenommen wird, fehlt entweder der FM-modulierte Träger oder der Videoverstärker zum Aufspielen ist defekt.
Bei fehlendem FM-Träger sieht man bei anschliessender Wiedergabe nur Rauschen, da der Löschgenerator die vorherige Aufzeichnung löscht. Sieht man nur ein Schwarzbild, dann ist zwar der Träger da, hat aber keine Modulation. Möglich ist auch, dass das Videosignal nicht an den FM-Modulator gelangt. (Unterbrechung zwischen Tunerausgang bzw. SCART-Anschluss und Modulator.
Bei b) schaltet die Ablaufsteuerung nicht auf den Aufnahmebetrieb um, oder der Löschgenerator und die Schaltungen zur Trägergenerierung und Modulation bekommen keine Betriebsspannung.
Bei c) liegt der Fehler möglicherweise ausschließlich in der Ablaufsteuerung.
Eine Ferndiagnose ist immer sehr unsicher, und ohne die Schaltung zu kennen zweifelhaft, ich wollte hiermit nur Hinweise geben, in welche Richtung Du suchen solltest. Manchmal offenbart sich der Fehler schon durch eine Messung der verschiedenen Betriebsspannungen in dem Gerät.
Wenn also die Wiedergabe Deiner fehlerhaft aufgezeichneten Cassette auf einer anderen Maschine funktioniert (wenngleich mit Störungen), sind vermutlich a) die Videoköpfe verschmutzt oder b)abgenutzt. Denn der Fehler addiert sich ja bei Aufnahme+Wiedergabe im gleichen Gerät. Eine Reinigungscassette kannst Du probieren, doch wenn sich auch nach dem 2. Durchgang nichts verbessert, solltest Du das Gerät zum Service geben, dh. die Ursache ermitteln lassen, da Ferndiagnosen, wie unten schon gesagt, praktisch unmöglich sind. VG RFlemig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]